Kann man zum Referendariat ohne deutsche Staatsbürgerschaft?kann man nach Berufserfahrung als Angestellte und nach der Einbürgerung das Referendariat ablegen?

1 Antwort

Lese mal hier nach und wende Dich im Anschluss mit den Fragen an die Ausländerbehörde: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/jetzt-durchstaaten-de/zugang-zum-oeffentlichen-dienst-317026

b) Dagegen fallen die Lehrerlaufbahnen, der überwiegende Teil der technischen Laufbahnen und der Gesundheitsdienst nicht unter den Stellenvorbehalt.

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/aktuelle-beitraege-zum-beamtenrecht/ich-bin-auslaender-und-will-beamter-werden/

Du gibst ja nicht an, welche Staatsangehörigkeit Du nun hast. Drittstaat ist zu allgemein! Somit bringt die ganze Frage ja eigentlich nichts.

REDDWolf
Fragesteller

Ich komme aus Marokko. Ich danke Ihnen für die Antwort. Wenn Sie jmdn kennen, der auch die gleiche Situation erlebt hat, dann würde ich mich darauf sehr freuen. Zurzeit werde ich mich an die Ausländerbehörde wenden.