Kann man Fonds, deren Rücknahme ausgesetzt ist, trotzdem über die Börse verkaufen?

2 Antworten

Ja, natürlich. Der SEB Immoinvest wird tagtäglich in großen Stückzahlen über versch. Börsenplätze, zB Hamburg gehandelt. Siehe http://kurse.boersenag.de/zertifikate/ergebnisliste?f=980230 Die Frage ist aber, OB man verkaufen sollte. Ich werde mit Sicherheit an meinen Anteilen am SEB Immoinvest festhalten und nicht mit (großem) Abschlag verkaufen.

Der Verkauf über die Fondsgesellschaft ist garantiert, falls die Rücknahme von Anteilen nicht ausgesetzt ist.

Der Verkauf über die Börse erfordert Angebot und Nachfrage, d.h. wenn niemand die Anteile kaufen möchte, dann kannst Du zwar die Order einstellen, aber es kommt nicht unbedingt ein Geschäft zustande. Bei geläufigen Fonds wie dem SEB Immoinvest sollten Orders ausgeführt werden können. Beachte jedoch, daß die Stückzahlen hinter den Kaufangeboten zu der von Dir angebotenen passen. Es kann sonst zu Teilausführungen mit unterschiedlichen Kursen kommen.

Vergleiche die Preise bei verschiedenen Börsen, da hier z.T. durch unterschiedliche Spreads deutliche Unterschiede zustande kommen können.

Bedenke jedoch auch, daß der erzielbare Preis bei Börsenhandel deutlich geringer sein kann als der irgendwann nach Wiedereröffnung geltende Preis der KAG.