Kann man angezeigt werden wenn man 10 euro nicht bezahlt hat?

4 Antworten

Kann er. Wenn er die Wahrheit sagt, hätten wir zumindest einen Anfangsverdacht hinsichtlich Betrug (§ 263 StGB).

Es kann aber natürlich auch sein, dass er den Code einfach schon eingesetzt hat und in Wirklichkeit er der Betrüger ist. Wegen 10 € wird da wohl niemand ernsthafte Ermittlungen anstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Sollte der Code wirklich nicht gegangen sein, kannst du ihm doch die 10 EUR zurücküberweisen... Vlt. lag ja auch ein technischer Fehler vor, so dass man sich hier an den Aussteller wenden müsste...

Aber bei 10 EUR würde ich jetzt nicht gleich panisch werden. Mal ganz ehrlich...

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Du hast auf EBAY- Kleinanzeigen etwas verkauft, wobei es sich um einen auch um einen zeitlich befisteten Code gehandelt hat. Ohne Kenntnis was Du dort genau angeboten hast ist keine vernünftige Aussage möglich.

Man kann auch wenn man 0,01€ nicht zahlt angezeigt werden. Ob die Polizei etwas unternimmt ist eine andere Geschichte.