Ebay-Käufer zeigt mich an?

3 Antworten

Warum überweist du zurück? Hat der Käufer für die Sendungsverfolgung bezahlt? Das Risiko geht mit Versand auf den Empfänger über.

Jetzt hast du den einfacheren Weg gewählt. Das Gegenüber wird Geld und Spiel haben. Aber Weiteres kommt auf dich nicht zu.

Dieses ganze Ebay Kleinanzeigen Verschicke ohne versichertes Paket , wo der Käufer die Portokosten zu tragen hat, würde ich gar nicht machen .

Wäre ich zur Post gegangen , oder DHL Schalter hätte ich alles dokumentarisch fotografiert samt Hände des Mitarbeiters und Beleg der Gebühren.

Mit Ort / Zeit/ Gewicht des Päckchens oder Brief per Einschreiben .

Da Du das Geld zurücküberwiesen hast plus das Spiel verschickt ,also doppelten Schaden , könnte es auch eine Betrugsmasche sein , zu sagen , es sei nicht angekommen.

Gehe noch mal zum Schalter , vielleicht kann der Mitarbeiter sich erinnern .

Tiiii  21.12.2022, 09:46

Ich geb dir eingeschränkt Recht. Sinnvoll sicher aber eBay-KA, Vinted etc. kannste damit dicht machen. Bei 30 € okay. Ich hab aber schon viele Spiele oder Bücher für bis zu 5 € ge- und verkauft. Wenn man dann für die Sendungsverfolgung für das kleinste, notwendige Paket 5,5 € zahlt, lohnt es sich nicht. BüWa-Sendung bzw. Großbrief für 1,55 € oder was es jetzt kostet und gut ist. Geringes Risiko muss dann auch verschmerzbar sein. Wobei bei über 100 Sendungen nie etwas abhanden kam. Eine BüWa-Sendung hat mal 4 Wochen gebraucht. Lag wohl irgendwo mal falsch und wurde dann gefunden.

Aber ich kaufe jedes Label online mit eingetragenen Empfängerdaten und mache zwei Bilder. Eins mit Umschlag und Inhalt und eins beim Einwurf. Mehr kann von einer Privatperson als Nachweis des Absendens nicht verlangt werden. Kann mich gerne jemand verklagen.

classica  21.12.2022, 14:12
@Tiiii

Du betreibst es gewerblich , du könntest jetzt noch Ärger mit dem FA bekommen

Tiiii  21.12.2022, 14:42
@classica

Wenn ich über die letzten 10 Jahre 30 Sachen ver- und 120 gekauft habe, soll das gewerblich sein? Sicher nicht.

Du hast das Geld zurück überwiesen. Ein Betrug deinerseits kann damit (meiner laienhaften Meinung nach) unmöglich vorliegen, da dem Käufer gar kein Schaden entstanden ist. Bzgl der Polizei und allgemein der strafrechtlichen Seite musst du dir also null sorgen machen.

Vermutlich ist es genau anders Rum. Du bist auf eine Betrugsmasche rein gefallen und bist jetzt Spiel und Geld los.