Bei ebay kleinanzeigen betrogen?

3 Antworten

Dann schocke den Verkäufer, schreibe, dass Du soeben von Amazon die Aussage erhalten hast, dass dieser Code bereits vor deinem Kauf eingelöst wurde!

Mehr konnte und durfte dir Amazon aufgrund der Datenschutzverordnung (DSGVO) nicht verraten.

Aber der Polizei/Staatsanwaltschaft, weshalb Du morgen, so die Empfehlung von Amazon, eine Anzeige aufgeben wirst.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Schildere dem Amazon-Kundenservice dein Problem. Sie sollten das eigentlich nachvollziehen können. Schon allein, aus Gründen des Geldwäschegesetzes. Thema ist mehr, ob sie den Nützer des Codes bei einer Betrugsanzeige herausgeben. Das kann (mit etwas Pech) jemand sein, der mit dir wo wenig zu tun hat wie mit dem Betrüger, weil er sie sich im Darknet besorgt oder im Abfall gefunden hat.

Im Zweifel kannst du über Hinweise, die sie dir dort geben, dem Betrüger gegenüber eine Drohkulisse aufbauen.

Eine Betrugsanziege macht auf jeden Fall Sinn. Vielleicht hat den Betrüger ja schon wer anders angezeigt oder er ist einschlägig polizeibekannt. Ist jedenfalls auch gut für die Drohkulisse. Vielleicht ist er sich seiner Sache ja plötzlich nicht mehr ganz so sicher.

Erstatte Anzeige wegen Betrug, die Polizei wird die entsprechenden Daten dann anfordern. Sogar wenn er es nicht gewesen sei, muss er dir den Schaden dann ersetzen. Amazon kann abfragen, wer wann auf welchem Konto diesen Code eingesetzt hat.