Kann ich meinen Erbenanteil meiner Nichte schenken

4 Antworten

Der Freibetrag für eine Schenkung an Neffen und Nichten liegt bei 20.000€ in einem Zeitraum von 10 Jahren. Wurde also von dir in den letzten 10 Jahren der Nichte nichts geschenkt, dann ist die Schenkung steuerfrei.

Hallo Guelis,

wenn eine Schenkungssteuer anfällt, muss sie nur der Beschenkte bezahlen - nicht aber der Schenkende.

In deinem Fall wird keine Schenkungssteuer fällig, denn bis zu 20.000 € sind bei Schenkungen an Geschwister, Nichten und Neffen steuerfrei. Voraussetzung: Innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren erfolg(t)en keine weiteren Schenkungen.

Genauere Infos hier zum Nachlesen: https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/

VG Emelina

Eifelia  09.05.2023, 07:58

"wenn eine Schenkungssteuer anfällt, muss sie nur der Beschenkte bezahlen - nicht aber der Schenkende."

Das ist nicht richtig - im Falle einer Schenkung sind sowohl der Beschenkte als auch der Schenker Steuerschuldner, § 20 Abs. 1 ErbStG.

"Kann ich meinen Erbenanteil meiner Nichte schenken"

Wer sollte dir das verbieten!?!

Und wie man Google ganz einfach entnehmen kann, beträgt der steuerfreie Freibetrag in diesem Fall 20.000 Euro.

Was fur ein Zufall aber auch, Du HELD!

Natürlich kannst Duund wegen des Freibetrags von 20.000,- Euro ist es auch schenkungssteuerfrei.

Die Nichte wird sich freuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986