Kann ich mein Haus für einen sehr geringen Wert verkaufen wenn es sonst keiner haben will? Und was sagt das Finanzamt dazu?

3 Antworten

Du kannst zu jedem Wert verkaufen, wenn der auch real ist.

Sollte man auf die Idee kommen können, das der Verkauf zum geringen Preis einen Zuwendungscharakter hat, dann wäre es ggf. eine "Gemischte Schenkung" und löst ggf. Schenkungssteuer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Petz1900  26.04.2017, 15:36

Schenkungsteuer ;)

wfwbinder  26.04.2017, 16:19
@Petz1900

Stimmt. Wer Tippfehler findet darf Sie behalten. Gratuliere. ;-)

Hallo! Haben Sie Ihre Immobilie zwischenzeitlich verkauft? Wenn nicht, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen. Danke!

Verkaufe die Hütte im Wege einer öffentlichen Versteigerung. Dann bist du bezüglich der Schenkungsteuer auf der sicheren Seite.

Die Grunderwerbsteuer zahlt der Käufer.