Mein Immobilientipp an PlanetHome, wer Haus verkauft, ist denen 500 Euro Wert, drohen Steuern?

4 Antworten

August: Dir fallen ein paar potielle Häusleverkäufer ein, die ohne Eigeninitative mit der Veräusserung solange warten, bis aufgrund deiner Empfehlung hin PaneHome auftaucht und aktiv wird. Ich würde, wenn überhaupt, eher den Nikolaus am 5.12. in mein Haus lassen.

Schenken wird man Dir das Geld nicht wollen. Das ist die Gegenleistung für einen Vermittlungsnachweis und damit als Einkomen aus selbständiger Tätigkeit zu versteuern. Diese Einkünfte "zu vergessen" ist nicht ratsam da Dein Gegenüber das als Betriebsausgaben absetzt. Damit stehen Dein Name und Deine Anschrift in den Steuerunterlagen und könnten zu gegebener Zeit bei einer Betriebsprüfung ausgewertet werden, was zu ebenso unangenehmen wie teuren Anfragen bei Dir führen wird.

Was sind denn 500 EUR im Vergleich zu einem Immobilien-Deal für 200.000 EUR, 500.000 EUR oder noch mehr? Das ist ja weniger als ein Prozent... alles Augenwischerei... und ein hübsches Gimmik, daß irgendwo auf Preise aufgeschlagen wird.

Natürlich wäre der Erhalt von 500 EUR (auch mehrfach) als Einkunft zu versteuern.

...nette Idee...nur nicht von Planethome und somit auch nicht wirklich originell...jeder mir bekannte Immobilienmakler zahlt an Empfehlungsgeber eine entsprechende Prämie...insbesondere in Ballungsgebieten, in denen es schwierig ist, an entsprechende Immobilien heranzukommen...also einfach mal einen Makler vor Ort fragen...

....derartige Prämien können nicht nur steuerpflichtig sein...je nach Höhe können sogar Krankenversicherungsbeiträge anfallen (allerdings nicht bei einmalig 500 Euro)...wer wiederholt "kassiert" muss ggf. sogar ein Gewerbe anmelden (und bei Immobiliengeschäften dann sogar eine Gewerbeerlaubnis gem. § 34c vorweisen können)...Tipp: direkt beim zuständigen Finanzamt nachfragen (die beissen nicht) und sicherheitshalber auch beim zuständigen Gewerbeamt...