Kann ich für meinen Vater (8o) Pflegegeld für Essenkochen, Wäsche u Haushaltsreinigung beantragen.

2 Antworten

Bei 'Arzt anfragen. Der muss die Pflegestufe 1 genehmigen. dann gibt es 215,- Euro. BeiPflegestue II sogar 430,-, aber dafür wird es bestimmt nicht reichen.

Hat denn der Arzt och nie etwas gesagt?

SiegJan  01.12.2010, 11:33

Leider hat der Arzt mit der Zuteilung einer Pflegestufe gar nichts zu tun. Die Pflegekassen beauftragen den MDK und der stellt den Pflegebedarf fest. Ärzte wissen in der Regel reichlich wenig über eine Einstufung und können auch keinen Einfluß darauf nehmen.

Bei der Feststellung des Pflegebedarfs geht es um zwei Bereiche des alltäglichen Lebens. Zum Einen die Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und zum Anderen die Hilfe bei der Körperpflege. Besteht nur ein Hilfebedarf beim Essenkochen, Wäsche waschen usw. wird kein Pflegegeld gewährt. Erst wenn Sie einen täglichen Hilfebedarf bei der Körperpflege nachweisen können, erfüllt Ihr Vater die Einstufungskriterien. http://www.pflegegeldhilfe.org