Kann ich einen originalen Laptop aus China billiger von Alibaba kaufen?

1 Antwort

Dieses Thema polarisiert natürlich ungemein. Ich kenne sowohl die Auffassung, dass man problemlos in China bestellen kann wie auch die, es besser nicht zu tun.

Ich gehöre zu letztgenannter Fraktion. Der Zoll ist da das kleinste Problem. Wie hoch der ausfallen würde kann man sich ausrechnen.

Was man nicht kalkulieren kann ist, ob die Produktbeschreibung auch wirklich wahr ist. Man muss sich darüber klar werden, dass solche Geräte in unterschiedlichen Versionen hergestellt werden, jeweils bezogen auf den Absatzmarkt, zum Beispiel auch mit unterschiedlichen Anschlußkabeln versehen wurden.

Bei einem heimischen Händler könnte man bei Mängeln Gewährleistungsansprüche geltend machen und erforderlichenfalls einklagen. Bei einem Händler in China ist das faktisch unmöglich. Als besonders kulant sind chinesische Händler nicht gerade bekannt.

Und bei der Herstellergarantie sollte man erst mal sorgfältig forschen, ob die überhaupt weltweit gilt. Es gibt Hersteller die eine Garantie nur für die Region gewähren in der das Gerät vertrieben werden sollte.

Snooopy155  06.04.2020, 07:58

Vor allem im Schadensfall hat der Fragesteller schlechte Karten, denn dazu muß das Gerät zum Händler nach China zurück. Sobald es etwas älter geworden ist sieht es dann duster mit einer Reparatur aus, gerade mit kurzlebigen Elektronikprodukten. Dies hatte ich selbst schon mit einem auf EBAY erworbenen Smartphone, bei dem der Verkäufer in China saß und dann beim Defekt des Motherboards ich die Ware nach China senden sollte. Als ich das Smartphone einem nach China Reisenden mitgegeben habe, war eine Reparatur vor Ort nicht mehr möglich, weil die Produktion bereits ausgelaufen war.

Anas9
Fragesteller

Und wie kann man die vertraulichen Händlern auf Alibaba erkennen? Ich meine auf Youtube stand da, dass der Händler gewisse Merkmale haben sollte z.B. Trade assurance (Handel Versicherung) und verifiziert sein sollte.

Ich werde der Händler bezüglich die Kabeln, und CE Zertifikat und die Garantie nachfragen. Aber ob das Gerät kurzlebig ist kann man nicht bestätigen, oder?

Ich weiß, dass Alibaba für Großhändler gerichtet wurde, und die werden die Ware letztendlich an uns verkaufen. Also ich bin mir sicher, dass es vertrauliche Händler gibt.

Auf Aliexpress kann ich nur bestätigen, dass es hochwertige günstigere Marken als die üblichen hochwertige teuere Produkte wie Samsung gibt.

Also, wie erkenne ich die vertraulichen Händlern auf Alibaba, Erfahrungen?

Danke