Kann ich eine Anzeige bekommen, nur weil ich Schlägerei-Videos auf Instagram poste?

1 Antwort

Wenn du nicht die Erlaubnis aller in dem Video erkennbarer Personen für die Veröffentlichung hast, sicher. § 33 KunstUrhG. Eine mögliche Anwendbarkeit von § 201a Abs. 1 Nr. 3 oder Absatz 2 StGB seit mal dahingestellt, IANAL. Du hast keine Sonderrechte im Sinne des Presserechts, auf die sich Journalisten u. U. berufen könnten.

Und die Frage nach der Zuständigkeit von Instagram Team / Polizei ist keine Oder-Frage, beides ist parallel möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche