Als Beamter nebenbei Influencer?

3 Antworten

Musst du direkt bei der Ausbildungsleitung erfragen, die weiß weiter oder informiert sich für dich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich deinen TikTok Content erst mal ansehen und entscheiden, ob du das weitermachen darfst oder nicht. Ja, Beamte sind auf dem Level in ihren Grundrechten eingeschränkt.

Wenn die sich dazu entscheiden, dass du unter bestimmten Bedingungen weitermachen darfst, wirst du bestimmt ein Gewerbe anmelden müssen, wenn du damit Gewinne erzielst.

Ich sag auch mal so, die meme accounts die es auf Insta gibt, müssen je nach Behörde bei müssen angezeigt ///und/// genehmigt werden.

Der Content wird meines Wissens nach auch überwacht.

du musst diese nebentätigkeit bei deine, dienstherrn anzeigen. eventuell ist sie genehmigungspflichtig und es muss geprüft werden, ob die tätigkeit mit deinem beamtenstatus (ansehen, pflichten) vereinbar ist

BMI - Nebentätigkeit (bund.de)

(Google: 1. Treffer)

kartoffl
Fragesteller

ich weiß jetzt aber nicht ob Videoproduktion auf Tiktok/youtube genehmigungspflichtig ist oder es als künstlerische tätigkeit ist und somit nur anzuzeigen sind

Stevo247  30.05.2022, 00:57
@kartoffl

Du musst doch selbst am besten einschätzen können, ob diese Tätigkeit deine Unparteilichkeit oder Unbefangenheit beeinflussen könnte. Videoproduktion hört sich für mich erst mal so an, als ob das zumindest infrage gestellt werden könnte.