Frage von bewauto, 26

USt-Identifikationsnummer erhalten?

Guten Tag,

ich habe in Spanien ein Unternehmen gegründet (S.L. vergleichbar mit deutsche GmbH) und werde in Deutschland Ware einlagern und verkaufen. Hierzu einige Fragen:

  • Wie und wo kann ich eine deutsche USt-Identifikationsnummer beantragen?
  • In welchen Zeiträumen muss ich dann in Deutschland Steuern bezahlen? Wie ist der genaue Prozess, also an wen wende ich mich etc.

Danke vorab und viele Grüße, Sebastian

Antwort
von wfwbinder, 25

Nimm Dir am besten für Deine Deutsche Niederlassung (das ist Dein Lager) einen Steuerberater.

eine USt-ID bekommst Du hier:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/FAQ/FAQ_Ve...

Aber weil DU dazu eine Steuernummer brauchst, muss die Niederlassung erstmal beim Gewerbeamt und Finanzamt angemeldet werden.

Umsatzsteuer ist monatlich zu entrichten.

Kommentar von bewauto ,

Ich habe eigentlich nicht vor in Deutschland eine Niederlassung zu gruenden und habe davon bei meiner Recherche vorher auch noch nichts gehoert.

Die Ware wird von China direkt in ein Amazon Warenlager verschickt. Inwiefern brauche ich dann noch eine Steuernummer bzw. die Anmeldung beim Gewerbe- und Finanzamt?

Kommentar von wfwbinder ,

Ich habe Deinen Sachverhalt beurteilt:

 und werde in Deutschland Ware einlagern und verkaufen.

das ließ auf ein eigenes Lager schließen und nicht auf das FBA-Programm von Amazon.

Das ist natürlich anders zu beurteilen, aber kann auch noch zu anderen Problemen/Konsequenzen führen, denn Amazon behält sich vor die Ware auch ggf. in ein anderes Lager in einem anderen Land umzulagern.

Siehe hier:

https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/umsatzsteuerliche-konsequenzen-des-fba-p...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community