Kann ich das Erbe meines Vaters ablehnen damit meine Kinder erben?

4 Antworten

Quatsch mit Soße!

Erbe annehmen und dann schenkst Du das Deinen Kindern.

Das sollte der sicherste Weg sein und sollte auch von den Freibeträgen (400.000 Euro je Kind) abgedeckt sein.

MonavdH  17.05.2021, 20:53

Vermutlich besteht das Erbe noch aus anderen "Bestandteilen" außer dem Haus.

Alarm67  17.05.2021, 20:54
@MonavdH

Dann wird halt mit den anderen das Erbe auseinandergesetzt.

Ja, das kannst du. Dennoch behalten deine Geschwister ihr Erbteil. Nur dein Anteil wird auf deine Kinder übertragen. Wenn deine Brüder jedoch auf ihren Anteil am Haus verzichten, muss das notariell beurkundet und das Grundbuch entsprechend geändert werden.

Theoretisch brauchst Du nur auszuschlagen und das Erbe geht an Deine Kinder.

Aber:

ich hab noch 2 Brüder die wissen auch das mein Vater das so wollte
Ich bin mir einig mit meinen Brüdern.

Was sind das für Regelungen? Werden die Brüder bezüglich ihres Pflichtteils abgefunden? gibt es neben dem Haus noch andere Werte die vererbt werden, wie Geld, oder Wertpapiere.

Lasst die Sache auf jeden Fall von einem steuerberater prüfen. Es könnte sich eine Steuerfalle verbergen, wenn Deine Kinder z. B. eine Zahlung an ihre Onkels leisten müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabele23
Fragesteller

Meine Brüder wollen vom Haus nichts es ist auch nur ein Wochenendhaus mit Grundstück.

Bargeld und der Erlös vom Auto wird geteilt.

wfwbinder  18.05.2021, 20:07
@Sabele23

Ist denn damit der Pflichtteil erfüllt?

Wirklich nicht um einem Kollegen von mir ein Honorar zu sichern, aber Ihr solltet Euch die notwendige Vereinbarung von einem Steuerberater aufsetzen lassen, damit für Deine Kinder keine Grunderwerbsteuer entsteht.

was sind (geschätzte) 357,- Euro gegen eventuelle steuerliche Probleme.

Deine Brüder müssen verzichten so das du erbst und dann kannst du es doch deinen Kindern schenken, hast doch pro Kind 400.000 € Freibetrag.

Alarm67  17.05.2021, 20:50

👌👍👏👏👏

Andri123  17.05.2021, 21:04

Nochmal zur Begriffsklärung: Die Brüder müssten innerhalb von 6 Wochen aktiv das Erbe ausschlagen, beim Nachlassgericht oder beim Notar.

Sabele23
Fragesteller
@Andri123

Meine Brüder nehmen beide das Erbe nicht an.

Sabele23
Fragesteller

Ich bin mir unsicher da ich ich noch Schulden habe!! Deshalb würde ich gerne das Haus den Kindern geben das es in der Familie bleibt.

Schubert610  17.05.2021, 21:28
@Sabele23

wenn du auch das Erbe ausschlägst, kommen ja eure Kinder als Erbe in Frage, aber nicht nur deine sondern alle Enkelkinder.
Dann müßten die Kinder deiner Brüder das Erbe ausschlagen (oder wenn sie noch Minderjährig sind natürlich wiederum deine Brüder als Vormund), und dann würden deine Kinder zu gleichen Teilen erben, wenn sie auch noch Minderjährig sind würdest du als Vermögenssorgeberechtigte Mutter oder Eltern das Erbe verwalten.

Sabele23
Fragesteller
@Schubert610

Danke für die Antworten.

Kann ich auch das Erbe annehmen und meinen Kindern schenken? (Kinder sind 19j & 14j)

Oder geht das nicht wegen meinen Schulden wo ich noch habe?

Meine Kinder würden das Haus eh bekommen irgendwann, deshalb dachte ich können sie es ja gleich erben dann muss man es nicht nochmal umschreiben lassen.

Und ich müsste mir keine Sorgen machen wegen meinen Schulden.

Ich bin jetzt halt damit echt überfragt kam jetzt alles ganz plötzlich 😢

Schubert610  18.05.2021, 11:11
@Sabele23

Gute Frage, das kommt auf die Schulden an, wenn du die Gläubiger bedienst, halten sie ja die Füße still weil du bezahlst,

bist du in Insolvenz würde das Erbe in die Insolvenzmasse fallen und nur der Insolvenzverwalter hat das Recht, über das geerbte Vermögen zu verfügen. Da ist nichts mit schenken an die Kinder.
Wenn du in Insolvenz bist, darfst du aber das Erbe ausschlagen so das es deine Kinder bekommen