Frage von rommy, 67

Wenn Aktien vor 2009 gekauft wurden und jetzt vererbt werden, hat man als Erbe auch Steuervorteil

Kann Erblasser den Steuervorteil an seine Erben weitergeben, wenn er Aktien noch vor 2009 gekauft hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 62

Ja, der Status des Altbestands wird durch Übergang per Erbe nicht beeinträchtigt.

Antwort
von siebengeisslein, 61

Was die Einkommenssteuerpflicht betrifft ja, hier hat der Vorteil weiterhin Bestand. Im Erbfall könnte aber trotzdem Erbschaftssteuer anfallen, nicht vergessen!

Antwort
von SBerater, 56

das Depot geht an den Erben über und alle damit verbundenen Termine und Haltefristen bleiben bestehen. Damit hat der Erbe in dem Falle die Regelung, die vor 2009 galt, also z.B. die 12 Monatsfrist in Sachen Spekulation.