Kann die Krankenkasse einzelne Mitglieder aus der Familienversicherung rausnehmen, nur weil man eine Selbstauskunft nicht eingereicht hat??

3 Antworten

Kann die Krankenkasse einzelne Mitglieder aus der Familienversicherung rausnehmen, nur weil man eine Selbstauskunft nicht eingereicht hat??

Kann sie, wenn sie die geforderten Informationen nicht erhält / bzw. ihr diese nicht vorliegen.

Leitet die gewünschten Informationen und Eure Reklamation hinsichtlich bereits zurückgesendeter Fragebogen via Email an Eure KK weiter und bittet nunmehr um schriftliche Bestätigung der Weiterversicherung betroffener Familienangehöriger.

Bei mir gewinnen immer diejenigen, die am längeren Hebel sitzen, und das wäre in diesem Fall die KV.

Also nochmals alles einreichen, und zwar in nachweisbarer Form (Einschreiben) und um schriftliche Eingangsbestätigung bitten. Alternativ kann ja auch gerne der Fortbestand der Familienversicherung bestätigt werden ("nach Sichtung der eingegangenen Unterlagen").

Da hier aber nur für einzelne Familienversicherte bemängelt wurde, könnte man denken, dass eben doch etwas fehlte oder nicht passte. Da würde ich doch eher die Warteschleife beim Anruf empfehlen.

Wenn sie die Infos nicht haben, natürlich.

Der Nachweis obliegt euch. Das heißt jetzt ein Brief mit Sendungsverfolgung, sodass der Zugang bestätigt wird.