Kann bei einer Erbengemeinschaft ( Witwe und 3 erwachsene Kinder ) das Recht auf eine Entschädigungszahlung von der Mutter auf die Kinder übertragen werden ?

2 Antworten

Entschuldige bitte, aber kannst Du die Frage so stellen, dass man sie auch versteht?

Was ich verstanden habe ist, dass eine Entschädigung für die Lärmbelästigung und den Bauverkehr bei einem Kraftwerksbau gezahlt wird.

Aber wieso wird die Entschädigung für Euch dadurch bezahlt, dass die Stromrechnung des Nachbarn gezahlt wird?

Und wenn ihr das Geld bekommt (wohl bemerkt Entschädigung für Lärmbelästigung), um welchen Freibetrag geht es da?

Was hat das mit landwirtschaftlichem Grund zu tun und einem Haus darauf zu tun?

Brigi123  06.06.2017, 13:22

Wahrscheinlich sehen sie sie Entschädigungszahlung als Einkommen an. Die Mutter (die in dem Haus lebt, welches der Baustelle benachbart ist), liegt mit ihrem Gehalt nahe der ESt.-Grenze.

Die Kinder wohnen wohl nicht im Elternhaus, haben aber geringeres Einkommen, sodass es zu keiner ESt. kommen würde, wenn sie die Entschädigungsleistung erhalten.

Ich frag mich noch, ob wirklich etwas bezahlt wird, oder ob nicht z. B. Vattenfall ein Kraftwerk baut und als Stromlieferant der Mutter die Stromrechnungen erläßt.

Ohne den gesamten Vorgang zu verstehen nur so viel:

"Die Mutter ist berufstätig in Teilzeit , hat den Freibetrag ausgeschöpft ."

Welcher Freibetrag? Entschädigungszahlungen müssen doch nicht versteuert werden. Auch nicht wenn die Firma Eure Stromrechnung bezahlt, vermutlich weil sie von Euch Strom beziehen, bzw Euren Stromanschluss nutzen.