Kamin in Mietwohnung-wer zuständig für Reparatur/Ersatz?

2 Antworten

Wenn der Kamin Eigentum des Vermieters ist und die Beschädigung nicht durch fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Mieters entstanden ist, muss der Vermieter die Kosten übernehmen.

Jojosuw
Fragesteller

Die Schäden sind einfach Verschleiß. Nach den jähren der Benutzung. Ist das denn egal was im Mietvertrag steht?

Freedom64  26.04.2022, 19:15
@Jojosuw
Mietvertrag steht , dass der Mieter für Instandhaltung verantwortlich ist

Das wird da wohl nicht in der pauschalität stehen, und wenn doch ist es ungültig

Im Mietvertrag steht , dass der Mieter für Instandhaltung verantwortlich ist.

Der Kamin ist dem Anschein nach Bestandteil des Mietvertrages - ergo ist der Vermieter auch dafür zuständig, das dieser betriebsbereit ist und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.