Kann Eigentümergemeinschaft verbieten, dass ein Schwedenofen an Kamin angeschlossen wird?

4 Antworten

Die erste Frage ist doch, ob der Kaminfeger dazu seine Genehmigung gibt. Ohne den läuft nämlich nichts und der kann ganz schön kleinlich werden wenn es um Sicherheit geht. Nur dann, wenn der seine Gestattung geben würde, muß man sich mit der WEG auseinandersetzen. Selbstverständlich muß die WEG auch einverstanden sein. Der Kamin ist Gemeinschaftseigentum und gehört in die Zuständigkeit der WEG. Da sind eine Menge guter Gründe vorhanden, so etwas zu verweigern. Man denke nur an den Brandschutz oder an erhöhte Aufwendungen für Kaminfeger und Versicherung.

Kaminfeger

???

Nur zur Information: Seit 2013 haben wir die Trennung zwischen Fegen und Beaufsichtigung. Die Beaufsichtigung und Genehmigung von Änderungen und Inbetriebnahme bei Feuerstätten erfolgt durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister.

Fegen kann (fast) jeder mit einer dafür erteilten Lizenz, auch ein lizensierter Heizungsbauer/Installateur.

@LittleArrow

Wenn Du mit mir Haare spalten spielen willst, musst Du aber das Spielmaterial zur Verfügung stellen. Ich kann da nichts entbehren.

Und die von Dir beschriebenen Umstände sind weiter graue Theorie. Wer macht sich schon die Mühe, auf die Suche nach einem Zweitbetrieb fürs fegen zu gehen?

Ja das ist korrekt, erst einmal müsste der Schornsteinfeger die Feuerstätte besichtigen und frei geben. Jeder zusätzliche Ofen an einem Schornstein stellt schliesslich auch eine Gefahrenquelle (Brandgefahr, Kohlenmonoxyd) für andere Eigentümer des Hauses dar.

Wenn es ein altes Haus mit Einzelöfen ist und du den Öl- durch einen Schwedenofen ersetzen willst, könnte das gehen.

Wenn es ein normales Haus ist, das vielleicht auch noch mit Gas geheizt wird oder sonst eher modern ist oder modernisiert werden soll, kommt mir die Idee, in dem Haus einen Schwedenofen zu betreiben, etwas abwegig vor.

Willst du in Zukunft die Kaminkehrerkosten für die Hausgemeinschaft übernehmen?

Willst du es übernehmen, wenn die Brandversicherung teurer wird?

Willst du die Erweierung des Kamins (mit) bezahlen, falls noch andere Eigentümer auf die Idee kommen? Willst du in den Fall für die Mehrksten der Eigentümer ohne Schwedenofen aufkommen?

Es hängt trotzdem davon ab. In einem Zweifamilienhaus ist es wahrscheinlich kein, in einem Mehrfamilienhaus mit 50 Einheiten ein sehr großes Problem.

Die Eigentümergemeinschaft kann das verhindern, Gründe habe ich aufgeführt und man muss das als Eigentümer akzeptieren.