Jemand hat ein Bild von etwas peinlichen und erpresst mich jetzt was soll ich tun?

2 Antworten

Erpressung ist eine Nötigung und daher ein rechtlich erfüllter Straftatbestand. In jedem Falle die Polizei einschalten. Eine Falle stellen ist eher semiproduktiv da diese Person dieses Bild bereits an andere gesendet haben könnte. Daher wäre es ratsam der Polizei mitzuteilen welchen möglichen Freunde diese Person die Bilder eventuell geschickt haben könnte. Es reicht zwar nicht für eine durchsuchung der Handys dieser betroffenen Personen zwecks Datenschutz und Recht am geistigen Eigentum aber es könnte zumindest helfen dieser Person sowie seinem Freundeskreis klarzumachen, was passiert wenn solche Bilder nicht nur geschickt, sondern auch im Netz landen.

In dem Falle pass auf dich auf und bleib lieber auf der sicheren Seite

Wenn du selbst deinem Erpresser das Foto geschickt hast, er es aber nicht verbreitet, hast du erstmal nichts in der Hand. Du kannst ihn wegen der Erpressung natürlich anzeigen, aber sei dir bewusst, dass die peinliche Sache dann auf jeden Fall publik wird.