Ist regional-kleinanzeigen.de tot, gehackt, aufgekauft?

1 Antwort

Auch bei Kleinanzeigen ist äüßerste Vorsicht geboten. Die teilen potenziellen Kunden/usern einiges mit. Kunden/user erfahren Deine E-Mail Adresse und ob bei Deinem Account Deine Bankverbindung hinterlegt ist oder nicht.

Als Nutzer erhält man sofort Mails, wenn keine iban hinterlegt ist, die zur Verifizierung der IBAN auffordern, aber die Mails kommen nicht von Kleinanzeigen.

Das Problem besteht hauptsächlich durch Übernahme der Accounts aus Ebay Zeiten. Diese Accounts hatten keine Bankdaten drin, weil dort mit paypal gearbeitet wurde. Mit paypal konnte man bezahlen und Zahlungen erhalten, ohne seine Bankverbindung bekannt zu geben. Da kleinanzeigen paypal nicht nutzt, sondern sein eigenes Bezahlsystem, werden also irgendwie die Daten publiziert. Ob das nun durch unverschlüsselte Übertragung geschieht, oder durch Warenwirtschaftssteme die angeschlossen sind, ist nicht bekannt.

Bekannt ist, das fremde an E-Mail Adressen kommen und an Informationen das keine IBAN hinterlegt ist.

Das haben die vermutlich durch ping-Zahlungen von 1 cent herausgefunden. Dann wird versucht über E-mails IBANs zu verifizieren. Sobald ibans dann bekannt sind, werden Beträge abgebucht ohne Autorisierung.

Beträge sind dann für einen Tag vom Konto verschwunden und tauchen am Folgetag wieder auf. Weil eben nicht autorisiert.

PeterMuellerr
Fragesteller

Achtung: Die Frage ging über REGIONAL-kleinanzeigen.de, nicht über kleinanzeigen.de.

Snooopy155  02.01.2024, 10:24
@PeterMuellerr

Du bist ganz schön pingelig, aber ändern kannst Du daran nichts, egal ob verkauft oder gehackt. Wenn Du der Meinung bist, diese Seite benutzen zu müssen, dann benutze sie halt.

PeterMuellerr
Fragesteller
@Snooopy155

Schreibt jemand einen Kommentar voll am Thema vorbei, kann ich der Tat dran nichts ändern.