Ist es möglich die gleiche Tätigkeit in einer GbR und als Selbstständiger/Freiberufler auszuüben?

1 Antwort

sobald die GbR aus mindestens zwei Gesellschafter besteht, sie als separater Unternehmer gilt

Eine GbR muss aus mindestens 2 Personen bestehen, sonst ist es keine Gesellschaft.

Ich hab schon rausgefunden, das es bei einer GbR kein Wettberwerbsverbot gibt

Das ist so generell, nicht richtig, aber die Gesellschafter können es vereinbaren.

Dennoch erzählen mir mehrere Leute das ich nicht gleichzeitig in einer GbR und freiberuflich sein kann wenn es die gleiche Tätigkeit ist.

Und woher haben die ihre (falschen)Kenntnisse.

Natürlich kannst Du Deinen eigenen Betrieb weiterführen wie bisher udn mit einem Kollegen eine GbR haben.

Ich rate aber zu einem sorgfältig gemachten Vertrag.Zum Beispiel sollte gesagt werden, dass Kunden schutz herrscht. Also wenn Du einen Bestandskunden hast, aber einmalig einen Auftrag mit dem Kollegen über die GbR abwickelst, dass es danach wieder Dein alleiniger Kunde ist. Umgekehrt natürlich entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung