Insolvenz Ehepaar?

4 Antworten

Ausser dass Ihr beide in Insolvenz seid und unterschiedliche Insolvenzverwalter habt, ist Deinem Sachverhalt nichts zählbares zu entnehmen.

  1. Gibt es Schulden für die Ihr gemeinsam haftet?
  2. Wie viel Schulden sind nur auf Deinen Namen?
  3. Wie viel Schulden sind nur auf den Namen Deines Ehemannes?
  4. Wie viel verdienst Du netto?
  5. Wie viel verdient ein Ehemann netto?

Eigentlich müsste aus den Unterlagen hervorgehen, was wie getilgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stellt sich die Frage nach der Art der jeweiligen Forderungen .... sprich welche Schulden wurden gemeinschaftlich eingegangen .... z.B. Kredite oder Mietschulden.

Alle anderen Schulden werden dem jeweiligen Schuldner entsprechend der Kausalität zugeordnet.

Und dann folgt wer kann wieviele Schulden innerhalb der Frist unter Berücksichtigung des jeweiligen Einkommens abtragen.

https://anwalt-kg.de/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/aktuelle-pfaendungstabelle-und-pfaendungsfreigrenzen/

Ehepaar sind nicht insolvenzfähig, sondern nur natürliche Personen.

Wenn ihr irgendwem gemeinsam 20.000 Euro schuldet, dann schuldest nicht Du 10.000 und Dein Mann 10.000 Euro, sondern jeder von Euch schuldet die vollen 20.000.

Wenn Dein Mann die 35% Regelung schafft, dann hat Dein Mann nachher gar keine Schulden mehr und Du nur noch 13.000 Euro, denn wenn Dein Mann auf die gemeinsame Schuld leistet, sinkt sie natürlich.

Was ist eine Auflustubg ?