Ich wurde mit 24 kmh zu schnell geblitzt und das Auto ist von meiner Freundin. Wir sind beide noch in Probezeit und ich wollte fragen ob ich meinen Vater?

2 Antworten

Eine vorsätzlich falsche Fahrerbenennung wird als falsche Verdächtigung mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Dies kommt auf den, der falsche Angaben macht, definitiv zu, solange gegenüber dem Angegebenen die Ordnungswidrigkeit noch nicht verjährt ist, also innerhalb der ersten 3 Monate.
Macht der Halter keine Angaben, übernimmt die Polizei die weiteren Ermittlungen. Ist allerdings beispielsweise durch das Blitzerfoto ersichtlich, dass der Halter nicht der Fahrer sein kann, liegt dem Bescheid ein Zeugenfragebogen bei. Hierbei setzt die Behörde auf die Mithilfe des Halters.

Deine Freundin kann schreiben, dass sie nicht weiß, wer an diesem Tag gefahren ist, ja.

Aber spätestens wenn sie das Blitzerbild sieht, ist ihr der Fahrer bekannt.

Und dann muss sie diesen auch wahrheitsgemäß angeben.

Und Du solltest den Arsch in der Hose haben und dazu stehen.

Wissentlich jemanden benennen, der nicht gefahren ist, bringt euch nur noch größeren Ärger ins Haus!