Ich möchte nicht mehr Selbständig sein. Was soll ich machen?

3 Antworten

Abmelden geht so wie das Abmelden (Gewerbeamt).

Steuererklärungen sind zu den gesetzlichen Terminen abzugeben.

Das kostet nichts.

Wender
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wollte wissen welche ist genau dem Verfahren für Steuererklarung abzugeben. Wie kann ich so eine Steuererklärung machen und abzugeben !?

cats123  14.02.2019, 20:41
@Wender

Ok, damit stellt sich dar, dass das mit der Gewerbeanmeldung ein unüberlegter Schnellschuss war, den Du jetzt (mindestens) mit den Kosten für einen Steuerberater zahlst.

Denn die Steuererklärungen (es sind mindestens zwei) selbst zu machen, traue ich Dir nicht zu.

Es wäre zwar nicht schwierig, aber bei null Ahnung ...

Wender
Fragesteller
@cats123

Kann man vielleicht eine Hilfe oder Beratung bekommen, dass nicht so teuer wie einen Steuerberater ist!? (z.B. Verein)

cats123  14.02.2019, 22:01
@Wender

Dafür ist es jetzt zu spät - siehe Schnellschuss.

Nein, es gibt keinen Verein, der i.S. Steuern für Gewerbetreibende tätig sein darf.

Wender
Fragesteller
@cats123

Ok so in Ihrer Meinung, wenn ich nicht mehr Selbständig sein möchte, muss ich erst mal zwei Steuererklärungen machen und dann zu Finanzamt gehen und abmelden. Ist es korrekt!?

cats123  15.02.2019, 00:17
@Wender

Es ist nicht meine Meinung - es ist Wissen.

Du musst jetzt keine Steuererklärungen erstellen, sondern zu gesetzlichen Zeitpunkt (wie ich bereits sagte).

Es ist nicht anzunehmen, dass Du Dein Gewerbe beim Finanzamt angemeldet hast, sondern beim Gewerbeamt.

Dort ist es auch abzumelden.

Und geh zu einem Steuerberater - tust Du es nicht, wirst Du es bitter bezahlen.

barmer  15.02.2019, 00:17
@Wender

Google Elster und lade das runter. Geht fast von selbst.

Geh am besten zu einem Steuerberater, der dir dabei hilft, wenn du noch nie eine Steuererklärung gemacht hast oder informiere dich gut mithilfe von passenden Steuerprogrammen, die dir alles erklären.

cats123  15.02.2019, 13:18

Wurde bereits gesagt.

Gegenfragen: Wie alt bist du? Wie viel Steuererklärungen hast du in deinem kurzen Leben schon gemacht? Wie bist du derzeit krankenversichert? Wie bist du in Zukunft krankenversichert?

Wender
Fragesteller

30 Jahre und keine Steruerklarungen bis jetzt gemacht, muss ich es aber vor 31 Mai jetzt machen. Arbeite auch noch als Angestellte teilzeit, so habe die Gesetzliche Krankenversicherung.