Frage von Dieter58, 274

Ich möchte mit 58 Jahren in Rente gehen,hatte den 2xHerzinfarkt bin noch krank geschrieben

Hab ich eine Chance in Rente zuz gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hubkon, 226

Hallo Dieter58,

Sie schreiben:

Ich möchte mit 58 Jahren in Rente gehen,hatte den 2xHerzinfarkt <

Antwort:

Dann sollten Sie rechtzeitig Erwerbsminderungsrente beantragen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

Vorher sollten Sie aber Ihre Hausaufgaben machen:

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Je nachdem, ob Sie einen allgemein anerkannten Beruf ausüben/ausgeübt haben, steht Ihnen mit Geburtstag vor dem 2.1.1961 ggf. noch teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit zu im Rahmen der Vertrauensschutzregelung wegen Berufsunfähigkeit, wenn Sie Ihren Beruf nur noch 3 bis unter 6 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche ausüben können.

Wird Ihnen dann diese teilweise Erwerbsmindeurngsrente wegen Berufsunfähigkeit bewilligt, dann können Sie ggf. ergänzend und darauf aufbauend eine volle Erwerbsminderungsrente wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt beantragen!

Trifft bei Ihnen die Vertrauensschutzregelung im Zusammenhang mit Berufsunfähigkeit nicht zu, dann müßen Sie nachweisen, daß Sie auch leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt auf Dauer nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag, innerhalb einer 5-Tage-Woche, ausüben können!

Hab ich eine Chance in Rente zuz gehen?<

Antwort:

Dies hängt nicht zuletzt von Ihrer medinzinischen Beweisführung und von der Qualität Ihrer Arzt- und Entlassungsberichte ab und Sie sollten auf keinen Fall auf die Hinzuziehung eines kompetenten Rechtsbeistandes verzichten!

Auch die Beantragung eines Schwerbehindertenausweis kommt in Betracht, allerdings hat die Schwerbehinderung auf die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente so gut wie keinen Einfluß!

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Bitte beachten Sie, daß die Krankengeldzahlung auf maximal 78 Wochen begrenzt ist!

Auch das ALG 1 ist ebenfalls zeitlich begrenzt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Primus, 186

Klar hast Du eine Chance. Vorausgesetzt Du hast mindestens 5 Jahre Beiträge an die Rentenkasse entrichtet und stellst einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Ob Du bei Bewilligung voll - oder teilerwerbsgemindert bist, wird bei einer gutachterlichen Untersuchung festgestellt.

Kommentar von blnsteglitz ,

Ob Du bei Bewilligung voll - oder teilerwerbsgemindert bist.....

oder garnicht. Das kann auch passieren.

Kommentar von Primus ,

Darum " bei Bewilligung " ;-)))

Kommentar von mig112 ,

EU oder BU, aber nicht EM!

Antwort
von Lissa, 188

Das erfährst du erst, wenn du einen Rentenantrag stellst.

Hier findest du eine Beratungsstelle in deiner Nähe: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_...

Antwort
von Primus, 158

Mein lieber Dieter,

alles, aber auch alles was es zu Deiner Frage zu sagen gibt, wurde hier geschrieben.

Stell doch einfach einen Rentenantrag und Du wirst sehen, was der Gutachter zu Deinem Gesundheitszustand sagt.

Du kannst auch vorab mit Deinem behandelnden Arzt über diesen Antrag sprechen und seine Meinung dazu hören.

Mehr kann man Dir wirklich nicht raten.

Antwort
von Rentenfrau, 168

Hallo Dieter58, tut mir leid, daß es Dir gesundheitlich schlecht geht, wünsche Dir gute Besserung. Für eine Altersrente bist Du noch zu jung, aber Du könntest eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Hier gibt es zwei Arten, die Rente wegen teilweiser und wegen voller Erwerbsminderung. Teilweise erwerbsgemindert ist man, wenn man unter 6 h in der Woche, aber über 3 Stunden arbeiten kann. Kann der Versicherte nur noch unter 3 h in der Woche arbeiten, dann bekäme er die volle EM-Rente. Wichtig ist auch die nötigen Pflichtbeiträge im Rentenkonto zu haben, und zwar, in den letzten 5 Jahren VOR Eintritt der Erwerbsminderung 36 Monate Pflichtbeiträge. den Antrag kann man bei der Gemeinde stellen, die helfen hier. Dann bekommt man einem Termin beim "Rentenarzt" und der entscheidet dann über den EM-Rentenantrag; ich kann mir schon vorstellen, daß Du nach 2 Herzinfarkten die Rente bekommst, denn Deine Rest-Leistungsfähigkeit dürfte durch die Herzgeschichten sehr eingeschränkt sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Antwort
von Privatier59, 152

Wir wissen absolut nichts von Dir und Deiner Biografie. Lass Dich von der Rentenversicherung beraten.

Antwort
von Kevin1905, 144

Altersrente kriegst du keine. Erwerbsminderungsrente schon, hast sogar noch Bestandsschutz, weil vor dem 02.01.1961 geboren.

Kommentar von mig112 ,

BU oder EU, aber nicht EM!

Antwort
von billy, 140

In eine EU-Rente sofern alle weiteren Bedingungen passen.

Kommentar von Primus ,

Über Deine Bestätigung freue ich mich immer wieder.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Mitglieder,

da auch hier die zugehörigen Kommentare überhaupt nicht sachbezogen und rein persönlicher Natur waren, haben wir uns entschlossen diese zu entfernen. Tragt eure Streitigkeiten bitte privat, notfalls mittels Privatnachrichten aus. Nicht hier auf der Plattform.

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support

Antwort
von Privatier59, 135

Hast Du einen dritten Infarkt?

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-)))))

Kommentar von RatsucherZYX ,

offensichtlich ja, aber wohl nicht im Herzen.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Privatier59,

das ist mehr als geschmacklos... Bitte sachlich und sachbezogen bleiben.

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support

Antwort
von mig112, 134

Wer krank ist, kann wieder gesunden oder berufsunfähig werden! BU-Rente ist auch eine Rente...