Ich habe 3 Kontos mit über 20.000 auf jeden. Wenn ich alles auf ein Konto schicke wird das von Finanzamt überprüft?

2 Antworten

Ich denke Transaktionen innerhalb Deutschlands, da passiert überhaupt nix. Aber ein Konto ist ein Auslandskonto. Darauf wird man ein Augenmerk haben. Besonders wenn von dort höhere Summen kommen und wenn es alles Giro-Konten sind. Bei Festgeld-Konten und Sparbüchern ist das was anderes.

die Banken werden alle ungewöhnlichen Transaktionen melden. Ob eine Transaktion ungewöhnlich ist, dafür gibt es keine festen Kriterien. Es hängt von Deinen persönlichen Verhältnissen ab. Bei einem HarzIV-Empfänger sind 1000,- € auffällig, was bei einem Geschäftsführer nichts besonderes ist.

Ich würde Dir empfehlen, zumindest das ausländische Konto zu behalten, damit Du flexibler bist. Die Zeiten können sich schnell ändern. Wie man an Zypern gesehen hat, können Konten über Nacht gesperrt und enteignet werden. Wenn der Staat Geld braucht, nimmt er keine Rücksicht auf private Konten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung