Ich bräuchte die Brandversicherungsurkunde und bin Ratlos wo ich den Antrag dafür stellen kann?

4 Antworten

Wenn ich es richtig lese, willst Du ein Haus erwerben in einem Bundesland, wo eine Brandversicherung vorgeschrieben ist. Du kannst das zu kaufende Objekt bei einer Versicherung Deiner Wahl versichern, die solche Policen anbietet. Oder Du fragst den Vorbesitzer, bei welcher Versicherung er dieses Objekt versichert hatte und übernimmst diesen Vertrag dann. Je nachdem für welchen Weg Du Dich entscheidest bekommst Du dann von dieser versicherung eine Police ausgestellt.

Lt. Google Recherche:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.immobilienbesitzer-muenchen.de/tipps/checkliste-wohnungsverkauf/&ved=2ahUKEwi5nv3TgIfiAhWPI1AKHWaTBDQQFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw3fFjdWGvhNta3vV0c83UGr

: " Die Brandversicherungsurkunde ist ein Dokument, welches der Käufer häufig für die Finanzierung benötigt.

Die Brandversicherung ist in Deutschland Pflicht und ist über die Hausverwaltung erhältlich."

Angelsiep  06.05.2019, 15:56

Die Brandversicherung (gebäudeversicherung) seit Jahren nicht mehr Pflicht.

Zumindest nicht in BW.

Gaenseliesel  06.05.2019, 16:37
@Angelsiep

Wie so oft, kocht jedes Bundesland auch hier wieder einmal sein eigenes Süppchen .... im Bundesland des Fragestellers scheint es dann wohl noch Pflicht, die eigentliche Frage sollte dennoch beantwortet sein.

Nichtsdestotrotz, Danke für deine Ergänzung !

Lies:

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/wohngebaeudeversicherung/gebaeudeversicherung-bei-hausverkauf

Hat der Veräusserer den Versicherungsschein verlegt, kann er zumindest die Versicherungsgesellschaft benennen, etwa anhand der Angaben auf dem Kto-Auszug bei Lastschrift. Eine Zweitschrift des Versicherungsscheins hat der Veräusserers anzufordern.

Sollte wider Erwarten kein Versicherungsschutz bestehen, dann muss sofort für Neuabschluss gesorgt werden.

Brennt das Haus nach dem Übergang von Besitz, Nutzen, Gefahr und Lasten ab, hättest du ohne ausreichenden Versicherungsschutz das Nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung