Frage von Kopernikus, 97

Hallo weiß jemand wo ich den Vordruck für den Antrag auf Vollstreckungsbeschränkung finde?

Ich habe gestern den Steuerbescheid von meinem Ex und mir bekommen, ich finde den Antrag auf Vollstreckungsbeschränkung nicht. Da ich nur Geringverdiener bin , müsste er unsere Steuerschuld übernehmen. Ich habe ihn angerufen, aber er hat nur gelacht.

Antwort
von wfwbinder, 97

§ 269 Antrag

(1) Der Antrag ist bei dem im Zeitpunkt der Antragstellung für die Besteuerung nach dem Einkommen oder dem Vermögen zuständigen Finanzamt schriftlich zu stellen oder zur Niederschrift zu erklären.

Es gibt dafür kein Formular.

Einfach schreiben "Ich beantrage die Aufteilung der Steuerschuld und die Beschränkung der Vollstreckung auf den auf mich entfallenden Anteil. §§ 268 ff AO."

Antwort
von vulkanismus, 70

Das Lachen wird ihm schon noch vergehen.

Aus Deinem Vortrag ist zu erkennen, dass Du mit dem Schriftlichen nicht so sehr bewandert bist.

Also sprichtst Du persönlich beim Finanzamt vor und stellst den von wfwbinder genannten Antrag zur Niederschrift.

Was dabei herauskommt, wird sich zeigen.

Du hast ja nicht mitgeteilt, wer für die Steuerschuld verantwortlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten