Ich bin Schüler wenn minijob mache und Bafög kriege, trotzdem bezahlt meine Miete Jobcenter oder die sagen ich verdiene viel und muss Miete selber bezahlen?

4 Antworten

Wenn Du Bafög bekommst und Schüler, oder Student bist, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und damt wird das mit dem Jobcenter nicht klappen.

Eventuell Wohngeld.

Wichtig auch, Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn man BAföG bekommt, muss man davon die Miete bezahlen. Zusätzliches Wohngeld gibt es beim BAföG normalerweise nicht.Das BAföG ist so hoch bemessen, dass man davon die Miete zahlen kann. Du musst dir dann eine entsprechend kleine Studentenbude suchen.

Soweit Du während Deiner Ausbildung Bafög erhaltst, welches zur Deckung Deines Lebensunterhaltes nicht genügt, kannst Du unter gewissen Voraussetzungen ergänzend Bürgergeld beziehen. Dann kannst Du Bafög- wie auch Bürgergeld nicht "beeinflussen" im Rahmen eines Minijobs bis zu 520 Euro - Minijobbasis anrechnungsfrei hinzu verdienen.

Vorrangig sind Dir jedoch im Rahmen einer Erstausbildung Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

Du hast Kindergeld, Elternunterhalt und Bafög und dazu noch einen Job.

Alles in allem wirst du also über 1000 € haben und ja, dann steht dir keine weitere Hilfe zu.