Frage von Tikki, 90

Freund hat Mist gebaut, verzockte die Miete vom Jobcenter, Vermieter will Geld, was tun? Danke

Mein Freund hat großen Mist gebaut, er hat die Miete, die er vom Jobcenter bekommt, ein paarmal verzockt und nun macht (natürlich) der Vermieter Streß, droht mit Kündigung und Räumung. Er weiß, daß er selber an der Lage die Schuld hat, will auch seine Spielsucht bekämpfen, doch was kann er tun, um das Geld für die Miete zu bekommen? Ich hab selber knapp Geld, kann es ihm nicht leiden. Danke für Euren Rat.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155, 89

Lass den Dingen ihren Lauf, denn da es kein einmaliger Vorgang war, wird es immer wieder vorkommen.

Oder vereinbart mit dem Jobcenter, dass die Miete in Zukunft direkt an den Vermieter überwiesen wird, dann ist wenigstens in Zukunft solchem Handeln ein Riegel vorgeschoben, oder lasse alle Leistungen vom Jobcenter auf Dein Konto überweisen und gib Deinem Freund dann immer nur ein Taschengeld und erledige statt seiner die fälligen Zahlungen.

Kommentar von Helge001 ,

Zweiten Satz finde ich sehr sinnvoll und ist auch möglich. Dazu sollte noch ein Gespräch mit dem Vermieter geführt werden.

Antwort
von Rentenfrau, 86

Hallo Tikki, da hat Dein Freund wirklich ungünstig gehandelt, es gibt 3 Möglichkeiten: den Dingen ihren Lauf lassen und eine andere Wohnung suchen oder beim Jobcenter vorsprechen und um ein Darlehen wegen Mietschulden bitten, dieses müßte er dann aber in Raten wieder bei denen abzahlen. Oder er spricht mit dem Vermieter, bittet um Geduld und er zahlt ihm die rückständigen Beiträge in Raten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das letzte erscheint mir am Sinnvollsten. Der hat ja nichts davon, wenn er den Mieter rausschmeißt und dann gar keine Miete mehr bekommt.

Antwort
von althaus, 80

Er soll versuchen sich mit dem Vermieter zu einigen. Ich denke jeder Vermieter ist gesprächsbereit, wenn er Aussicht sieht seine MIete zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community