Hohe Überweisung aus Ausland gestoppt/gesperrt?

4 Antworten

Ich stimme mit @Privatier59 überein, ein Fehler bei der Überweisung, oder das diese nicht in Auftrag gegeben wurde, ist das wahrscheinlichste.

Eine Überweisung, die der Empfängerbank auffällt, würde deshalb nicht gestoppt.

Das schlimmste wäre, dass die Summe direkt nach der Buchung eingefroren würde.

Die Bank macht eine Verdachtsmeldung und lässt eine Verfügung nicht zu.

DA aber hier z. B. der Zweck "Schenkung" angegeben wurde, die Summe sogar angekündigt wurde, ist damit eigentlich nicht zu rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

soweit ich weiß (bin kein Experte) kann es gut sein, dass manche Banken das ganze ein wenig hinauszögern um die Überweisung zu prüfen (Geldwäsche etc). Besonders bei so einem hohen Betrag und besonders, wenn es normalerweise für ihre Umsätze nicht üblich ist.

Ja es kann sogar sein dass dein Konto längst unter Beobachtung der Compliance Abteilung ist. Dann werden Buchungen nur manuell freigegeben und gerade bei höheren Beträge erfolgt durchaus Absprache mit den örtlichen Strafverfolgungs und Aufsichtsbehörden welche darum bitten könjten Gelder einstweilen zurückzuhalten oder zumindest für eine Auszahlung bzw. Überweisung ins Ausland zu sperren. Es empfiehlt sich sehr bei der Rechtschutzversicherung Beratung einzuholen und bei Bedarf einen Anwalt einzuschalten. Es kann durchaus von Vorteil sein proaktiv Dokumente und Beweise zu liefern, welche die Mittelherkunft der Gelder plausibilsieren können.

Statt uns Rätselraten zu lassen sollte die Partnerin bei ihrer Bank einen Nachforschungsauftrag stellen. Dann wird man die Ursache erfahren.

Gutschriften werden bei Geldwäscheverdacht nicht gesperrt. Es wird nur die zuständige Behörde verständigt.

Viel eher ist anzunehmen, dass eine falsche Kontonummer angegeben wurde.

NasiGoreng  28.04.2019, 01:36

…. und ebenso wahrscheinlich ist, dass die Partnerin es sich anders überlegt hat und das Geld lieber für sich behält oder einen neuen Freund hat.