Hi, ab welchem Alter darf man sich alleine Elektrogeräte kaufen wie zum Beispiel einen Laptop oder sowas?

3 Antworten

Mit Erlaubnis der Eltern - jederzeit - ansonsten erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres, da man bis dahin lediglich beschränkt geschäftsfähig ist und derlei Käufe i.d.R. den Taschengeldparagraphen "sprengen" würden.

Ab 18. (Volljährig) kannst Du machen, was Du willst, sogar einen Ratenkauf abschließen.

Davor gilt der "Taschengeldparagraph"

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das betrifft z. B. größere Beträge, wie die Geschenke zur Konfirmation, mit denen ein Jugendlicher dann z. B. einen Laptop kaufen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Einverständnis der Eltern gibt es da keine Einschränkungen.

Snooopy155  02.05.2023, 20:12

Falls der Käufer minderjährig ist, denn so ein Kauf fällt nicht unter den Taschengeldparagraphen; es sei denn der Laptop ist gebraucht und sehr preiswert zu haben.

Eifelia  02.05.2023, 20:13
@Snooopy155

Von Minderjährig gehe ich bei der Fragestellung aus, für einen Volljährigen ergibt sie keinen Sinn.