Hausverwaltung meldet sich nicht?

2 Antworten

Du hast vielleicht die Wohnung bereits bekommen, alles bezahlt und den notariellen Kaufvertrag unterschrieben, Eigentümmer bist Du derzeit nur "vorläufig"!

Bis das Grundbuch umgeschrieben ist.

Erst dann bist Du rechtlich offiziell Eigentümer.

Das sollte dir aber der Notar erklärt haben und das sollte auch im Vertrag stehen.

Je nach Region und Auslastung kann das mehrere Wochen, manchmal auch Monate dauern.

Das bekommst Du dann aber auch schriftlich mitgeteilt inkl. Kopie vom Grundbuch.

PS:

Mit dem Kauf bekommt man doch normalerweise alle Unterlagen der Vergangenheit, also die ganzen Abrechnungen und Protokolle der Eigentümerversammlung.

Dort sollte doch auch die Bankverbindung enthalten sein!

Morgenkind

Im Falle der Veräußerung von Wohnungseigentum haftet der Veräußerer für Beiträge zur Lasten- und Kostentragung, die bis zur Eigentumsumschreibung im Grundbuch fällig geworden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beurkundung des Kaufvertrags und die Umschreibung des Eigentums im Wohnungsgrundbuchs innerhalb nur eines Monats erfolgten.

Was sagt der Veräußerer zum Empfängerkonto?

Morgenkind
Fragesteller

Naja, der Verkaufsprozess zog sich lang. Über 6 Monate. Im Dezember wurde dann endlich der Kaufpreis an den Veräußerer gezahlt. Ich bin davon ausgegangen, dass damit quasi alles abgeschlossen ist und die Verwaltung nun dran ist, mich als neuen Eigentümer zu führen.

UndertakerOWL  15.02.2023, 14:20
@Morgenkind

Könnte die HV machen. Um wirklich sicher zu gehen, kann sie aber auch warten, bis die Umschreibung im Grundbuch erfolgt ist. Unabhängig davon, dürften Kosten und Lasten mit Zahlung auf dich übergegangen sein. Wenn das so ist, wird die HV das Hausgeld irgendwann rückwirkend einfordern. Der Anspruch verjährt erst nach 3 Jahren zum Jahresende.

Morgenkind
Fragesteller
@UndertakerOWL

Alles klar. Dann hängt es mit Sicherheit an der wirklichen Grundbuchumschreibung, dass da noch nichts weiter passiert aktuell.

Scheiß Geduld 😂 Dankeschön!