Hausverkauf ohne Energieausweiß?

3 Antworten

Für die Vorlage eines Energieausweises an potentielle Käufer einer Immobilie ist ausschließlich der Eigentümer verantwortlich - nicht Du als Mieter. Und wenn dieser keinen entsprechenden Nachweis führt, kannst Du daraus keinerlei Rechte für Dich - sprich angedachte Besichtigungsverweigerung - ableiten.

Dein Vermieter hat hier auch Anspruch auf Herausgabe Deiner Jahresabrechnung/en, aus denen sich der Verbrauch ersehen lässt, um einen entsprechenden Nachweis führen zu können.

Der (möglicherweise) fehlende Energieausweis (sofern er denn tatsächlich noch nicht vorliegen sollte), betrifft doch dich als Mieter gar nicht. Weshalb solltest du mit der Argumentation Besichtigungen verweigern dürfen?

Privatier59  25.09.2023, 11:38

Und ganz nebenbei: Für denkmalgeschützte Objekte brauchte man überhaupt keinen Energieausweis und es gibt da auch noch andere Ausnahmen.

Die fehlende Vorlage des Energieausweises ist KEIN Verkaufshindernis.

Womit also willst Du Deine Maßnahmen begründen wollen?

Die Polizei wird Dir ohnehin nicht helfen da zivilrechtliche Angelegenheit.

Und bei Verweigerung der Besichtigung könnte sich der Rechtsanwalt des Vermieters bei Dir melden.