Haus kauf/verkauf?

Wir haben btw. eine deadline von 2 jahren für den verkauf unseres hauses bekommen,

4 Antworten

Um es etwas fachlicher auszudrücken, Ihr habt für einenBetrag, der aus dem Verkauf des bisherigen Hauses erwartet wird, lediglich eine Zwischenfinanzierung bekommen. Diese ist in 2 Jahren spätestens zur Tilgung fällig.

Was passiert, wenn ihr das Haus in zwei Jahren nicht verkauft habt?

Da wir ja Eure finanziellen Verhältnisse in keiner Weise kennen.

Wedeer die gesamtverschuldung, noch die Höhe des Finanzierungsteils für das zu verkaufende Haus und auch nciht die Werte der Häuser (Belastungsgrenzen), oder Eure Einkünfte, kann man das nicht vernünftig beantworten.

Wir können aus den Angaben nur schlißen, dass die Bank überzeugt ist, dass der Hausverkauf für die Zwischenfinanzierung ausreicht und vermutlich ahben die auch geprüft, was sie machen/vorschlagen können, wenn der Verkauf nicht klappt.

  1. Man könnte Euch dringend anraten, den Verkaufspreis zu senken
  2. Die Bank könnte Euch eine langfristige Finanzierung anbieten und raten das Haus statt zu v3rkaufen, einfach zu vermieten.
  3. Im allerschlimmsten Fall (kaum zu erwarten), werden alle Kredite gekündigt und die Zwangsversteigerung beider Häuser betrieben.

Aber die hätten Euch das Geld nicht gegeben, wenn sie das erwarten. Das passiert nur, wenn die Einkünfte wegbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
nie46
Fragesteller

also unser hauswert ist 600-800 tausend euro, aktuell bei über 700 und der kredit war nur für 560.000, also in dem sinn würde es reichen

Sowohl ihr als auch die Bank waren sich des Risikos bewusst, den möglichen Erlös aus einem noch nicht vollzogenem Verkauf des alten Hauses als Eigenkapital zur Belegung der Kosten des neuen Hauses zu werten

Kommt es nicht zum Verkauf, stellt sich die Frage, ob der Mietertrag des alten Hauses zur Belegung der Annuitäten der Bank ausreichen.

Wenn nicht, dann last euch von der Bank einen Weg zur Verhinderung der zwangsweisen Verwertung aufzeigen. Vermutlich hat sich die Bank durch eine vollstreckbare Grundschuld gesichert, aus der sie bei Zahlungsverzug die Zwangsversteigerung betreiben könnte.

mache mir echt sorgen dass wir irgendwo rausfliegen oder so :(

wo rausfliegen?

nie46
Fragesteller

von unserem neuen haus

nie46
Fragesteller

bzw. wir es nicht mehr behalten können

Schubert610  30.07.2023, 15:54
@nie46

warum?
Ihr habt doch den Hausbau finanziert, und diesen Kredit zahlt ihr ab?
habt ihr eurer altes Haus als Sicherheit angegeben?
Du mußt mal etwas genauer schreiben, ansonsten kann man hier nur ins blaue Raten und warum du Angst hast erschliesst sich mir nicht.

nie46
Fragesteller
@Schubert610

also wir haben einen kredit in wert von unserem aktuellen besitz gekriegt, weil wir dann eine sicherheit haben wegen des geldes. aber das problem ist, wenn wir es nicht loskriegen dann haben wir auch net das geld in dem sinn um es zu bezahlen, wir bezahlen aktuell nur die zinsen vom kredit, nicht den kredit selber, aber das wird nicht für immer so gehen, und frage mich halt was im schlimmsten fall passieren kann, ob wir im neuen haus rausfliegen weil wir das alte nicht loskriegen oder ob es einfach versteigert wird oder was

Schubert610  30.07.2023, 16:00
@nie46

ich kenne euren Vertrag nicht, sprich mit der Bank und frage dort nach was passiert wenn ihr eurer altes Haus nicht verkauft, welche Forderungen und Fristen es gibt.

nie46
Fragesteller
@Schubert610

okay, wie sieht es in der regel bei sowas aus?

Schubert610  30.07.2023, 16:10
@nie46

so lange ihr Zinsen zahlt, bekommt die Bank ja das was sie wollen, und eurer altes Haus steht als Sicherheit. somit dürfte das keine Probleme geben, aber wie gesagt es kommt darauf an was ihr für einen Vertrag habt.

nie46
Fragesteller
@Schubert610

naja, wir bezahlen ja NUR die zinsen, nicht den kredit selber, und sie haben gesagt wir haben 2 jahre zeit aber die zeit ist gleich um und frag mich halt was dann gemacht wird

Schubert610  30.07.2023, 16:38
@nie46

genau das wollte ich wissen weil ich ja gefragt habe was im Vertrag steht.
Dann müßt ihr die Frist verlängern, die Bank macht doch kein Verlust so lange ihr die Zinsen zahlt, und außerdem haben sie ja das andere Haus als Sicherheit.

Die Frage ist etwas unverständlich. Solange ihr euren Verpflichtungen nachkommt, passiert erstmal nicht.

Ich lese aber ein wenig heraus, dass ihr euer altes Haus oder den alten Besitz solange behalten wolltet, bis ihr ins neue einzieht. Daher habt ihr eine gewisse Zwischenfinanzierung, die abgelöst werden soll, sobald euer Altes verkauft wird.

Bekommt ihr nicht den erhofften Preis, um die Zwischenfinanzierung abzuzahlen, dann müsst ihr den Rest irgendwie anders finanziert bekommen. Bekommt ihr das nicht, kann es natürlich sein, dass eine oder auch beide Immobilien, je nach Wert und Belastung und Grundbucheinträgen, von der Bank versteigert werden.

Und ja, dann habt ihr euch nunmal verkalkuliert. Das Risiko besteht.