Haus der Eltern ohne Wertgutachten kaufen?

2 Antworten

können da die anderen Kinder irgendwann doof um die Ecke kommen ?

So etwas ist nie auszuschließen, aber im allgemeinen unerheblich, da die Eigentümer (Eltern) frei in ihrer Entscheidung sind. Mit dem Weiterschenken von Kaufpreisanteilen weckt der Stiefvater nur schlafende Geldgier bei seinen Kindern!

Können meine Eltern es mir verkaufen wie sie wollen

Ja bzw. nein, denn es gibt diverse schenkungsteuerliche Aspekte. Deine Mutter könnte Dir im Rahmen des Mutter-zu-Kind-Freibetrages ihren Anteil schenken. Dein Stiefvater hat Dir gegenüber auch einen ausreichenden Freibetrag. Aber natürlich kannst bzw. musst Du das Haus auch zu einem Wert unterhalb von € 200.000 kaufen. Bedenke aber die Nebenkosten und Folgekosten für einen solchen Kauf oder die Schenkung (Notargebühren, Umzugs-, Renovierungs-, Anpassungs- und künftigen Instandhaltungskosten).

Vielleicht blockierst Du auch Deine berufliche Zukunft wegen mangelnder Mobilität.

Hallo, Du kannst das auf jeden Fall machen. Völlig aus der Luft gegriffen ist der Preis ja nicht.

Theoretisch könnten die Geschwister später kommen und behaupten, der Kaufpreis sei z.B. 20.000 zu niedrig und in dieser Höhe liege eine Schenkung bzw. ein vorgezogenes Erbe vor. Aber das müssten dann die glaubhaft machen.

Auch das Finanzamt könnte übrigens auf eine solche Idee kommen und Schenkungssteuer verlangen. Aber dafür gilt das gleiche und in der Größenordnung ist das steuerfrei.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung