Hauptjob und Minijob?

1 Antwort

Ist das gesetzlich erlaubt, da man normalerweise nur 10 Stunden pro Tag arbeiten darf?

10 Stunden sind nur erlaubt, wenn sich im Halbjahresdurchschnitt nicht mehr als 8 Stunden werktaeglich ergeben, also insgesamt hoechstens 48 Wochenstunden im Durchschnitt. Mit 49,65 Wochenstunden (41,14 + 8,5) liegst du darueber.

TomRiddl
Fragesteller

Danke, zuerst sollte man den Samstag nicht vergessen, der auch ein Werktag ist. Das würde die Wochenstunden pro Tag ja strecken. Auch Feiertage würden mit nur 8 Stunden gewertet. Das alles würde, soweit ich es verstehe, schon dafür sorgen, dass der Durchschnitt der Stunden pro Werktag auf 6 Monate gerechnet um die 8 Stunden liegt.

Aber darum geht es mir nicht in meiner Frage. Ich möchte schauen, ob es einen Weg gibt, 8,15 Stunden im Hauptjob und 2 1/2 Stunden im Minijob pro Tag zu vereinbaren, da auch die 11 Stunden Ruhezeit gegeben wären.

Die Frage ist also, ob ich 10,45-11 Stunden pro Tag rechtlich arbeiten kann.

Ich möchte auch meinem Hauptarbeitgeber keine Probleme machen, falls das Amt die Zeiten überprüft.Wie Geschrieben es gibt auch Möglichkeiten 10 und 12 stunden am Tag zu Arbeiten bei zb Schichtarbeit usw

Vielleicht liest jemand mit praktischer Erfahrung mit und kann mir einen Rat geben.

DerCAM  12.04.2023, 03:12
@TomRiddl
Die Frage ist also, ob ich 10,45-11 Stunden pro Tag rechtlich arbeiten kann.

Die Frage hatte ich dir doch bereits beantwortet. Bis zu 10 Stunden taeglich sind nur dann erlaubt, wenn im Halbjahresdurchschnitt hoechstens 8 Stunden werktaeglich rauskommen (also 48 Wochenstunden, 6 x 8).

Mit 10,45 Stunden liegets du schon einmal ueber den hoechstzulaessigen 10 Stunden taeglich und mit den dann 49.65 Wochenstunden auch ueber den durchschnittlich hoechstzulaessigen.

Du muesstest die Arbeitszeiten also erst einmal so reduzieren, dass es taeglich nicht mehr als 10 Stunden und im Halbjahresdurchschnitt auch nicht mehr als 48 Wochenstunden werden.

TomRiddl
Fragesteller
@DerCAM

"Nochmal danke. Aber sei mir nicht böse, googeln kann ich auch^^ Ich weiß, dass die tägliche Arbeitszeit von 8- 10 Stunden erhöht werden kann, das man 48 stunden wöchentlich kann und auf 60 Stunden wöchentlich von Montag bis Samstag erhöhen kann , wenn sich der Durchschnitt innerhalb von 6 Monaten auf 8 Stunden täglich einpendelt, usw.

Als LKW-Fahrer hatte ich jedoch auch schon Tage mit 11 oder 12 Stunden. Über einen Zeitraum von 3-4 Monaten hatte ich das auch. Manche Berufe wie Krankenschwestern usw. arbeiten auch 12 Stunden am Tag.

Nichts für ungut, danke fürs Antworten, aber vielleicht hat jemand mehr praktische Erfahrung und kann mehr dazu sagen.Oder Melden die Firmen die Stunden anders bzw Überstunden Regelung usw. Wie Geschrieben die Rechtlichen Vorgaben sind mir bekannt.

Trotzdem danke."