Hauptberuflich in Luxemburg, 300€ im Monat in Deutschland, muss ich auf die 300€ Steuern zahlen?

1 Antwort

Erstmal wäre wichtig zu wissen, wo Du lebst.

Wenn Du in Luxemburg lebst und die 300,- Euro monatlich sind die einzigen Einkünfte in Deutschland, so musst Du ggf. in der Tat in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, wobei das auf die Vertragsgestaltung ankommt.

Wärst Du Freiberufler/Honorarkraft, also kein Angestellter, so würdest Du die 3.600,- in Luxemburg versteuern, wobei dort natürlich die deutsche Übungsleiterpauschale keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986