Frage von lisa2356, 192

Was passiert wenn ich als Studentin über der Übungsleiterpauschale verdiene?

Hallo,

hoffe mir kann jemand weiter helfen. Also ich habe seit letztem Jahr zwei Honorarverträge die über die Übungsleiterpauschale laufen. Als ich den zweiten Vertrag unterschrieben habe musste ich auch unterschreiben das ich bei keinem anderen Verein eine Übungsleiterpauschale nutze. Das habe ich auch blöderweise gemacht, da ich dachte mein anderer Vertrag wäre eine Honorarstelle. So nun ist es mir heute (nach 9 Monaten aufgefallen) und habe Panik bekommen. Habe zuerst bei meinem Finanzamt angerufen, die haben mir gesagt da ich lange nicht über den Grundfreibetrag von 8000€ komme hätte es Steuerlich keine Auswirkungen.

bin Hauptberuflich Studentin. verdiene mit beiden Nebeneinkommen ca. 320 € Monatlich (jew. 160€) = 3840 € im Jahr

Übungsleiterfreibetrag=2400 €

Warum ist es meinem 2. Arbeitgeber so wichtig das ich keine weitere Übungsleiterstelle habe, muss dieser dann eventuell Lohnst./Sozialabg. ect. für mich bezahlen?

Kommen konsequenzen auf mich zu da meine Angaben (versehentlich) falsch waren?

(Mein erster Arbeitgeber hat das nicht interressiert, er hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht oder die Übungsleiterpauschale erklärt.)

Vielen Lieben Dank im Vorauss

Antwort
von Gaenseliesel, 192

Halló Lisa,

Gib doch mal bitte unter " suchen " ganz oben rechts folgendes ein :

Minijob,Werkstudent und Ůbungsleiterpauschale gleichzeitig

hier am Smartphon bin ich leicht überfordert ;-)). Gruß. K.

Kommentar von lisa2356 ,

Ich habe es eingegeben aber meine Frage bezieht sich konkret auf zwei Verträge die über die Übungsleiterpauschale laufen. ich wüsste gerne wie man jetzt weiter vorgeht damit alles geregelt ist.

Antwort
von EnnoBecker, 158

"Vorauss" ist mal was Neues. Sonst sieht man immer nur "Vorrraus" oder sowas.

So.