Frage von bertel, 190

Ich habe heute meinen Witwenrentenbescheid bekommen, ich erhalte eine Nachzahlung, die Rente kommt immer am Monatsende, wann kommt die Nachzahlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 186

Die Nachzahlung wird oft erst mit dem Kostenträger verrechnet, den Du eventuell in Anspruch nehmen musstest.

Ist dem so, kann es etwas dauern. Falls nicht, wird auch zwischen zwei Renten gezahlt.

Wie lange das dauert, kann Dir von uns niemand sagen

Kommentar von bertel ,

Ich hab mich die ganze Zeit so über Wasser gehalten.Es bekommt kein Kostenträger Geld.Hat denn niemand genauere Erfahrungen...?

Kommentar von Primus ,

Es wird trotzdem erst geprüft, ob eventuell Ansprüche anderer Kostenträger entstanden sind. 

Es tut mir leid, Dir nichts anderes sagen zu können, hoffe aber mit Dir, dass schnell gearbeitet wird, damit Du Dein Geld bald erhältst.

Antwort
von Gaenseliesel, 190

Hallo,

wann die Nachzahlung kommt kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass Nachzahlungen zwischenzeitlich, also nicht unbedingt zusammen mit den Rentenzahlungen( bei dir) am Ende des Monats erfolgen.

Antwort
von Lissa, 144

Was steht im Bescheid? Wenn die Nachzahlung ausgezahlt wird, ist sie ca 5 Bankarbeitstage nach dem Bescheiddatum auf dem Konto.

Wird sie einbehalten, muss erst noch geklärt werden, ob andere Stellen Anspruch auf einen Teil der Nachzahlung haben. Dann wird der Rest ausgezahlt, wenn die Klärung erfolgt ist.

Kommentar von bertel ,

Im Bescheid steht,das mit keinen anderen Stellen zu verrechnen ist.

Antwort
von RatsucherZYX, 160

.........das steht meist sogar auf dem Bescheid.

Zum Beispiel: Mit der nächsten Rentenzahlung.

Das wäre dann wohl frühestens am kommenden Montag.

Antwort
von Seewasser, 145

Hallo

Deine Nachzahlung bekommst du 2 bis 3 Monate später

Weil die LVA da von aus geht das ihrgend eine Behörde noch vorderungen stelt die dann da von wenn sie berechtigt sind Abgezogen werden.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ja genau, hätte ich erwähnen müssen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten