Hallo, ich habe mein Dropshipping Business im März gegründet. Ich habe ein bis zwei Fragen zu den Steuern, kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Entscheidend ist der Umsatz nur, wenn es um die Umsatzsteuer geht.

Bei der Einkommensteuer geht es um den Gewinn.

Dieser wird zu Deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit addiert.

Von Deinen 723,93 Euro ist ja erstmal Dein Einkauf und dann noch Deine Kosten abzuziehen. Ich schätze Deinen Gewinn auf im besten Fall 100 Euro.

Bedenke, 50 % der Telefon- und Internetkosten, dann vor allem der Preis für die Waren, die Du verkauft hast. Die Anmeldegebühr für das Gewerbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf dein Gesamteinkommen an ? Du musst zum Jahrende eine Steuererklärung abgeben.

BEI SOO WENIG AHNUNG

Solltest du bei Volkshochschule oder IHK mal einen Kurs besuchen. Bei dem Umsatz musst du ja nicht viel arbeiten und hättest Zeit.

Unter 9000 Gesamt EInkommen im Jhr fällt keine Steuer an. Aber evtl. Krankenversicherungskosten ?!?

LukasRaabe
Fragesteller

Hi, erst mal Danke :)
Bedeutet wenn ich nicht über 9.000 Umsatz habe, muss ich keine Steuern extra bezahlen am ende vom Jahr?

Habe noch einen Hauptberuf und mache es nur nebenbei von dem her, ist da Zeit eher das problem, dass der umsatz noch nicht mehr ist :)

EnnoWarMal  08.08.2019, 17:49
@LukasRaabe
Bedeutet wenn ich nicht über 9.000 Umsatz habe

Nein. Karin hat doch geschrieben "Einkommen" und nicht "Umsatz".

KarinM  08.08.2019, 18:26
@LukasRaabe

Wenn du im Hauptjob 50000 verdienst. Dann wird der nächste Euro mit 50% besteuert. Also deine 9000 verursachen dann 4500 Euro Steuern.
Ingesamt zahlst du aber nur 38% Steuern auf alles .

Für jeden sind aber die ersten 9000 Steuerfrei und jeder hat nur ein Steuerkonto.
Den Unterschied von Umsatz und EInkommen schlägst du bitte selber nach.

!!!

Solltest du bei Volkshochschule oder IHK mal einen Kurs besuchen. Bei dem Umsatz musst du ja nicht viel arbeiten und hättest Zeit.

VIELE KURSE