Schwanger, Studienabschluss, kein Geld - was tun?

5 Antworten

Erst mal Glückwunsch zur ja überraschenden Schwangerschaft! Leider habt ihr kein tolles Timing. Abschluss, Kind und Hochzeit ist ziemlich viel für en Jahr. Zehn Jahre älter würde zu so viel Ereignissen auch noch ein Bandscheibenvorfall und ein Gehörsturz kommen ;).

Also langsam machen, Ball flach halten, es wird alles gut.

Was ich schreibe war wahrscheinlich schon alles bei meinen Vorrednern dabei aber weil ich mit jungen Familien eher öfter zu tun habe, muss ich meine Meinung loswerden.

Zunächst stellen die Hormone derzeit Sachen mit dir an, bei denen du dich selbst und deine Meinungen idealerweise nicht so wichtig nehmen solltest. Speziell werden durch den Austausch mit anderen Schwangeren und jungen Müttern, es können auch Freundinnen sein, die hirnverbrannten Ideen noch verstärkt. Stelle es dir das mit den Hormonen so ähnlich wie Trotzalter oder Pubertät vor. Nur wieder ganz anders.

Ein paar Fakten:

1. Kinder sind heutzutage weder ein Grund zu Hause zu bleiben, noch sich nicht zu bewerben.

Einschub: ich hatte vor ein paar Tagen ein Treffne mit der Deutschlandchefin  von Morningstar. So richtig brüsten kann sich eine Frau ihrer Karriere doch erst, wenn sie auch noch zwei Kinder hat ;(. (Anmerkung: Frauen sind was fürchterliches; kein Vorstandsvorsitzender würde seinen Zuhörern erzählen, dass er auch noch in der Bundesliga kickt.)

Wenn du glaubst, ein Säugling wäre ein Vollzeitjob, dann ist das Unsinn. Bevor sie krabbeln und laufen schalfen sie viel, sind oft genügsam, wenn sie wach sind (siehe unten) und brauchen kaum Platz. Dir fällt dann eher die Decke auf den Kopf. Man kann sie also spielend auch zur Arbeit mitnehmen. Besonders dann, wenn man nicht am Fließband, auf dem Bau oder sonstwo steht, was bei Akademikern eher selten vorkommt. Wenn sie dann krabbeln oder laufen bist du ihnen in Wirklichkeit zu langweilig. Die Kinder sind dann lieber unter Gleichaltrigen und Profis. Du hast dann entweder einen Vollzeitjob, den du bald auch keinen Großeltern mehr geben kannst - oder du suchst dir eine Krippe oder Tagesbetreuung, bevor es dann mit drei in den Kindergarten geht. Mütter oder Väter vormittags auf dem Spielplatz gibt es (bald) nur noch im Film.

Was dir vorschwebt soll es irgendwo auf dem Land noch geben. Als Akademikerehepaar seid ihr dort verloren!

Mach dene schwangerschaft oder (später) den Nachwuchs bei Bewerbungen einfach nicht zum Thema. Das macht man heute so.

2. es sollte also alles ganz anders kommen, als du es dir in schlaflosen Nächten ausmalst. Wenn du und dein Freund ein so schlechtes Studium und dazu so überhaupt nicht passende Ansprüche haben sollten (alternativ ihr euch auf eine Region festgelegt habt, wo es so gar keine Jobs für euch gibt), dass sich das mit der Bewerbung schwierig gestaltet, dann ist das das Problem. Kinder sind heute - fast egal wo - keines mehr.

3. Auch Geld brauchen Säuglinge nicht. Für die Windeln reicht das Kindergeld und auch sonst seid ihr durch das Studium nicht verwöhnt. Um die Erstausstattung sollten sich die beiderseitigen Großeltern und eventuelle Onkels und Tanten kümmern. Bei extrem beliebten second-hand-Märkten gibt es die Sachen auch in guter Qualität fast umsonst. Die Nachhilfe kannst du sowiso weiter machen.

Einschub: die ganz kleinen lieben es, wenn die Mütter (Väter sind unwichtig; was ist das für ein Mensch, der mir keine Milch gibt) was zu tun haben und sind tagsüber bevorzugt zufrieden, wenn jemand neben ihnen redet. Natürlich gibt es Schreikinder und manche schlafen nur tags. Nicht geändert bekommen das aber vor allem Mütter, die tagsüber Zeit haben.

4. Hartz IV ist eine blöde Idee. Für alleinerziehende nicht-Akademiker ohne Verwandtschaft braucht es bei ungewollter Schwangerschaft ganz andere Lösungen als für euch. Lass das Hartz IV bitte denen, die es brauchen. Bei Wohngeld solltet ihr allerdings die Voraussetzungen prüfen. Wenn ihr nicht mehr umsonst wohnen könnt, dürfte das die interessantere Alternative sein.  Ein Kind ist was zum freuen. Es ist aber leider kein Freibrief mehr, nicht zu arbeiten.

5. Du hast irgendwas studiert und unterschätzt gnadenlos die Halbwertszeit des Studiums. Wenn du Master bist, bewirbst du dich nach zwei Jahren auf eine für einen Bachelor ausgeschriebene Stelle, zwei weitere Jahre später bist du wie jemand nach einer beruflichen Ausbildung.

Ich weiß nicht, ob die Überlegung,  nach der Geburt 3 Jahre zuhause bleiben zu wollen, in Eurer Situation die Richtige ist.

Wäre es nicht angebrachter, wenn Du Dich  nach der Mutterschutzzeit arbeitsuchend meldest und während der Suche nach einem Job ALG II beziehst?

Die Eltern würden finanziell nicht einspringen müssen, könnten aber eventuell bei der Betreuung des Babys helfen.

Somit wäre Euch meiner Meinung nach eher geholfen,  als wenn Ihr gezwungen versuchen wäret, Euch auf Staatskosten durchschlagen zu müssen.

Sobald Dein Mann mit dem Studium fertig ist und voll ins Berufsleben einsteigt, könntest  Du wieder beruflich kürzer treten  und Dich um das Baby kümmern.

Wichtig ist mir erstmal, dass wir ohne viele Schulden aus dem 1.Jahr herauskommen. Ich habe während meines Studiums auch Nachhilfe etc. gegeben, um über die Runden zu kommen. Bafög habe ich nie erhalten, da meine Eltern zu viel für mich gespart hatten - dieses Geld ist jedoch auch aufgebraucht.

@Mira85

Genau aus diesem Grund solltest Du nach der Geburt so schnell wie möglich  zusehen, dass Du Geld verdienst. Nachhilfe wäre sogar eine Möglichkeit, zuhause zu arbeiten. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

      Ich habe gehört dass Hartz4 nicht möglich ist, da dann die Eltern einspringen MÜSSEN

Falsch, nicht mehr in Eurem Alter, bzw. nur unter bestimmten Umstä#nden.

     Wir stehen somit mit kaum bzw. gar keinem Geld da und ich bin ratlos, woher ich Geld bekommen kann, um zu überleben, da ich mit Kind ja nicht arbeitssuchend bin, würde gerne 3Jahre zuhause bleiben.

Weiter oben schreibst Du, dass Dein Verlobter, dann Ehemann das Elterngeld beziehen soll. Also wollt ihr beide daheim bleiben.

Es tut mir leid, aber wenn ihr eine Familie gründet, müsst Ihr euch auch Gedanken machen, ob Ihr euch das leisten könnt.

Wenn Dein Verlobter sich dem Studium und dem Kind widmen will und auch mit Elterngeld unterstützt wird, dann kannst Du in der Zeit arbeiten gehen, denn Dein Studium ist ja dann beendet.

Wie seiht es mit Bafög für Deinen Verlobten aus?

Du wirst es nicht als Hilfreich empfinden, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht prickelnd finde, dass Du Dir von der Allgemeinheit erst ein jahrelanges Studium finanzieren lässt (zumindest zu einem großen Teil) und wenn Du dann fertig bist, 3 Jahre daheim bleiben möchtest, finanziert durch die Allgemeinheit und nach den 3 Jahren, brauchst Du dann wieder eine finanzierte Einarbeitung, weil Du zwar ein Studium hast, aber keine Praxis und die Entwicklung eventuell eben auch 3 Jahre weiter ist.

Die Schwangerschaft war nicht geplant, da es eigentlich hieß, dass ich niemals schwanger werden kann... aber das ist ein anderes Thema.

Bafög für meinen Verlobten gibt es nicht mehr, da er im Masterstudiengang ist. Er würde sich während er Elterngeld erhält vollständig dem Studium widmen, sodass er nur bedingt mit dem Baby helfen kann.

@Mira85
        Er würde sich während er Elterngeld erhält vollständig dem Studium widmen, sodass er nur bedingt mit dem Baby helfen kann.

Es tut mir leid, aber Elterngeld ist die Unterstützung von Eltern, damit die sich um das Baby kümmern.

Primus hat das sehr schön beschrieben. evtl. helfen ja mal die Großeltern beider Seite beim Babysitting und Ihr könnt studieren und arbeiten.

Und erstmal im Übergang ALG II für Dich, wo ein Wille, da ein Jobcenter.

Ergänzend zu den Antworten, die Du schon bekommen hast: Hab verschiedene Google-Versuche gestartet, und die am erfolgversprechendsten Infos sind:

schwanger studium finanzielle hilfen

Falls Du so noch nicht auf der Suche warst, klick dann auch unten bei Gooooogle auf weiter.

Drück Euch die Daumen, dass Ihr alles auf die Reihe kriegt.

Dir wünsche ich eine gute Schwangerschaft und eine leichte Geburt.