Ich beziehe eine unbefristete Erwerbsminderungsrente von 750 Euro. Kann nicht arbeiten. Was soll ich beantragen? Wohngeld?

4 Antworten

Hallo,

du könntest Grundsicherung beim Sozialamt beantragen.

Hallo nadaa,

Sie schreiben:

Ich beziehe eine unbefristete Erwerbsminderungsrente von 750 Euro. Kann nicht arbeiten. Was soll ich beantragen? Wohngeld?

Antwort:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publicationFile/54129/grundsicherung_hilfe_fuer_rentner.pdf

Für Grundsicherungsleistungen ist im Endeffekt Ihr Sozialamt zuständig!

Grundvoraussetzung ist, daß Sie diverse Freibeträge beim Haushaltsgesamteinkommen nicht überschreiten!

Nehmen Sie also Ihre Unterlagen wie Rentenbescheid usw. und lassen Sie sich bei Ihrem zuständigen Sozialamt individuell beraten!

Noch ein Hinweis zu Ihrer unbefristeten Erwerbsminderungsrente:

Auch eine unbefristete Erwerbsminderungsrente ist kein Freibrief für alle Ewigkeiten, sondern die DRV kann jederzeit per Stichprobe erneute Gesundheits-/Leistungspfüungen anordnen!

Hier können Sie vorbeugen, indem Sie ab Rentenbezug weiterhin regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen und dies vom Hausarzt dokumentieren lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad