Haftpflichtschaden nur gegen Vorlage der Rechnung möglich?

3 Antworten

Bei Ebay ist Kauf auf Rechnung möglich. Sie können sich die Rechnung in den Druckansichten anschauen. Das war kein Kauf auf Rechnung, oder? Auch ein Lieferschein wäre hilfreich. Die Versicherung verlangt der Nachweis der Eigentumsübertragung. Nur ihre Frau (Geschädigte) und die Versicherungsnehmerin der Haftpflicht kann mit der Versicherung sprechen. Das sollten Ihnen klar sein. Eine gekündigte Haftpflicht ist immer noch eine vollwertige Haftpflicht. Zu Ihrem Media Markt - Einwand: Stationärer Handel tickt im Kaufvertragsrecht gesetzlich immer anders als das Fernabsatzgeschäft.

Das Handy hat eine IMEI. Darüber kann Apple sicher bestätigen, wann das Handy produziert wurde. Ich kenn mich leider nicht mit Äpfeln aus, aber kann die IMEI mit irgendetwas verknüpft sein, das dir gehört? Eine App, ein Account, Käufe bei Apple?

Aeroxis
Fragesteller

Das kaufdatum wurde von Apple ja bestätigt. Soweit ich das weiß wird bei apple mit kauf des Handys anhand der Seriennummer die Garantie gestartet. Deswegen können sie auch so genau sagen wann das handy gekauft wurde. Der Versicherung geht es doch nur um den Zeitwert. Ich frage mich was sie mit der Rechnung des Verkäufers wollen ? Auf der Rechnung steht ja schließlich sein name und nicht meiner . Das bedeutet auch in diesem Fall wären die Eigentumsverhältnisse ja nicht geklärt. Um der Versicherung diesen Gefallen zu tun brauche ich also eine Rechnung auf der mein Name steht. Allerdings frage ich mich was das soll. Wenn ich in mediamarkt fahre mir ein Handy hole und an die Kasse gehe habe ich einen Beleg aber auf diesem steht doch nicht mein Name. Ich begreife nicht was die von mir wollen

GrafRotz  06.03.2020, 20:07
@Aeroxis

Die wollen ums Verrecken nicht zahlen, so ist das. Hast du es mal mit einer Versicherung an Eides statt versucht? Hiermit versichere ich...bla bla...dass das Handy mein Eigentum ist....oder aber...wenn es als gestohlen gemeldet wäre, dann wäre es doch irgendwo im Polizeicomputer vermerkt. Ich hab da kürzlich eine Fahrgestellnummer checken lassen, da ging das...

GrafRotz  06.03.2020, 20:11
@Aeroxis

Von welchem Betrag sprechen wir hier eigentlich zwecks Reparatur?

Aeroxis
Fragesteller

Ja davon gehe ich auch aus ... auch deshalb weil die versicherungsnehmerin gekündigt hat wollen sie sich weigern zu zahlen. Das handy ist laut Apple nicht geklaut sonst wäre es gesperrt. Und die Kosten sind leider sehr teuer weil Apple einen Austausch des backcover nicht anbietet sondern das komplette Handy tauscht ( kosten ca 600€ ). Allerdings bietet die Versicherung eine professionelle Reparatur an aber es fehlt ja eine Rechnung bla bla

GrafRotz  06.03.2020, 21:06
@Aeroxis

Autsch! Und das Backcover anderweitig tauschen lassen geht nicht? Schöne ....

Aeroxis
Fragesteller

Doch bieten schon auch Firmen an. Aber ich wollte mich eigentlich nicht so einfach abwimmeln lassen. Das Problem ist wenn ich bei der Versicherung anrufe geben die mir keine Auskunft und reden nicht mit mir weil ich ja nicht der geschädigte bin .. sonst könnten die sich warm anziehen

Nein, den gibt es sicher nicht.

Ich frage mich allerdings, was das mit den Screenshots denn sein soll. Von jeder Überweisung läßt sich ein Buchungsbeleg ausdrucken und außerdem ein Kontoauszug vorlegen. Das wäre allemal beweiskräftiger als ein Bildchen.

Aeroxis
Fragesteller

Ein Screenshot aus der mobilen app der Bank. Ist doch nichts anderes als ein Kontoauszug. Außerdem deckt er sich ja komplett mit dem Screenshot von eBay... Betrag und Verwendungszweck stimmen überein. Also was soll ich fer Versicherung denn noch vorlegen ?