gutes Preisleistungs-Verhältnis von gebrauchten PKW bei welchem Alter?

2 Antworten

Wenn man sich die Restwerte von Fahrzeugen anschaut, dann fallen diese recht massiv in den ersten Monaten/Jahren. Dies ist zwar günstig für jemanden, der einen Gebrauchtwagen kaufen will, jedoch bedeutet es auch mehr Reparaturen ab 100.000-120.000 km. Das sind das dann recht teure Teile wie ein Zahnriemen, Bremsscheiben, Lenkungsteile, etc.

Ich persönlich bevorzuge daher nicht die Methode, ein billiges Auto bis zum Schrottzustand zu fahren, sondern ein halbwegs neues bis ca. 100.000 km (das entspricht bei mir ca. vier Jahren).

Mit die besten Restwerte hat Audi mit A4 und A6, d.h. man muss hier für ein Leasing/Finanzierung die geringsten Wertverluste über die Nutzungsdauer finanzieren. Wer bei Ausstattung und Farbe flexibel ist, sollte auf jeden Fall ein solides Angebot für ein Fahrzeug, das wenig Reparaturen benötigt und robust läuft, bekommen können. Nach Ablauf der vier Jahre oder so geht das Fahrzeug zurück an das Autohaus und man sucht sich ein Nachfolgefahrzeug.

Wenn Du allerdings durch das Budget klar beschränkt bist, wäre ggf. ein Auto, das nur noch 5-6 Jahre fährt, auch ausreichend. Bedenke jedoch, daß solche Fahrzeuge typischerweise nicht einfach zusammenbrechen, sondern zunehmend Reparaturen fordern. Irgendwann muss man dann den Schnitt machen und ein Nachfolgefahrzeug besorgen.

Ich empfehle Dir, mal bei den Autohändlern in der Umgebung eine kleine Runde zu drehen, um Angebote zu erhalten und zu vergleichen. Viele der Fahrzeuge von Händlern sind nicht einfach online zu recherchieren.

Ich pers. würde eher zu einem 1,75 ( 1 Drei-Viertel ) VW-Jahreswagen greifen. Begründung: via VW-Versicherung habe ich die Option der Garantieverlängerung. Beispiel: VW Polo 1,4 Liter, Benziner, 1,5 Jahre alt, ab 8.000 euro. Lass ich mir noch einen Prins-LPG-Anlage einbauen, amortisiert sich die Anlage wohl nicht sofort, aber bei der Tankerei hat man einen psychologischen Effekt. Für 50 Liter bezahlt man dann rund 40 euro Geld und fährt gute 700 km weit. Der Wiederverkaufswert ist höher, wg. dt. Auto + LPG. Alte Böcke ab 7 Jahre rentieren sich nicht mehr. Ein Audi A6 Benziner bekommt man ab 13.000 euro. Ein 10 Jahre alter BMW 530er erhält man schon ab 3000 euro. Für 1900 euro bekommt man eine Prins-Anlage von einem guten Umrüster und fährt dann f. runde 8 euro gute 100 km weit.