Grundsicherung + Rentennachzahlung aus dem Ausland?

2 Antworten

Natürlich musst Du das dem Amt melden, u. die Nachzahlung wird mit deinen Bezügen verrechnet.

Die Rente von 400 € wird dann auch nur aufgestockt, so dass du also unter dem Strich genauso wenig hast, wie jetzt auch.

Sonst könnte ja jeder im Ausland arbeiten u. später hier in Deutschland Grundsicherung beziehen, plus zusätzlich die Rente aus dem Ausland.

Allerdings erscheint es mir etwas sehr viel Rente für nur 2 Jahre Arbeit zu sein...

Am besten, du telefonierst mit deiner Sachbearbeiterin, wegen der Genehmigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt das natürlich deiner Stelle melden, von der du Leistungen beziehst.

Diese wird die Zahlungen natürlich anrechnen, so wie sie auch deutsche Renten anrechnen. Wieso glaubst du, daß es da anders ist ?