Grundschuld mit brief?

2 Antworten

Leave

Verkauft sie als Alleineigentümerin ihr Grundstück, muss der Kaufpreis ausreichen, um die Grundstücksgläubiger voll zu befriedigen. Der Käufer macht schließlich die Lastenfreiheit des Objekts zur Bedingung.

I.d.R. ist der Kaufpreis auf ein Anderkonto des Notars zu hinterlegen. Der Notar darf über die Löschungsbewilligung erst nach Vollbefriedigung der Gläubiger verfügen.

Du und die anderen Gläubiger händigen ihm also die Löschungsbewilligung zu treuen Händen mit einer entsprechenden Auflage aus.

Vermutlich übt der Gläubiger der Zwangshypothek Druck aus und droht ihr mit der Zwangsversteigerung. Sie möchte dem mit einem Verkauf zuvorkommen und hofft, dass für sie noch etwas übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tiiii  18.07.2023, 18:32

Der Grundbucheintrag bringt ihm jedoch nichts, wenn sie ihm nichts schuldet...

Sonst würde doch jede Bank jubeln, dass da ein riesen Betrag mit einem utopischen Zinsatz eingetragen ist?!

Sie sagt sie will das Grundstück verkaufen auch wenn ich nicht austrete. Kann sie da machen? Hab ich da rechtlich Anspruch auf das Grundstück?

Theoretisch kann sie das Grundstück auch mit der Grundschuld verkaufen. Aber das wird den Kaufpreis erheblich mindern.
Einen Anspruch auf das Grundstück hast du aufgrund der Grundschuld jedenfalls nicht.

Was ist denn überhaupt der Hintergrund für die Grundschuld? Besteht deinerseits dazu eine Forderung gegenüber der Mutter?

Leave1
Fragesteller

Also die Grundschuld ohne Brief wurde auf mich gemacht damit die Bank das damals nicht versteigern konnte. Aber wie die Grundschuld auf mich gemacht wurde ist mir ein Rätsel da ich ja ein Kind war. Aber was genau bedeute diese Grundschuld ohne Brief auf meinen Namen ?