Gründung ohne direkten Start?

2 Antworten

Da allein die Gewerbeanmeldung bereits eine Gebühr kostet, die wiederum eine Betriebsausgabe darstellt, kann von 'keine' Aktivitäten keine Rede sein :-).

Bestellst Du die Kleidung denn auf Vorrat? Dann musst Du ja in Vorleistung gehen - auch das sind unternehmerische Aktivitäten, ebenso wie die Kosten zur Einrichtung der Website oder des Ladenlokals etc.pp.

Die Krankenversicherung entfällt, wenn Du mehr als 485 €/Monat verdienst - dazu wird der Gewinn (oder Verlust) auf die Monate, in denen das Unternehmen bestanden hat, aufgeteilt. Den Gewinn weist man mit dem Einkommensteuerbescheid nach, dann werden die Beiträge, die vorher nur geschätzt wurden, richtiggestellt und es gibt eine Nachzahlung zu leisten oder eine Erstattung. Du musst der Krankenkasse also kommunizieren, dass Du keine entsprechenden Gewinne erwartest. Wenn Du irgendwann im Verlaufe des Jahres 2024 erkennst, dass Du mehr als 5.820 € (12 x 485, ich gehe davon aus, dass das Unternehmen noch in 2023 gegründet und somit in ganz 2024 bestehen wird) Gewinn machen wirst, kannst Du das wieder der Krankenkasse kommunizieren oder entsprechende Rücklagen bilden.

GandalfAwA  07.11.2023, 18:14

Perfekt erklärt. 😊 👍

Hallo Paul,

Ja, Du kannst Gründen ohne sonst etwas für das Unternehmen zu tun.

Du musst nur am Jahresende die benötigten Steuererklärungen abgeben.