Gewerbe mit Firmensitz an einer Postfiliale möglich?

3 Antworten

Ein Gewerbe kannst Du nur unter Angabe einer "persönlichen" Anschrift anmelden.

Das übliche Problem mit dem Firmensitz.

Es ist zu Unterscheiden:

  1. Die Adresse. Für das Handelsregister reicht eine Adresse in einem Bürocenter.
  2. Für das Finanzamt ist der Ort entscheidend, an dem die betrieblichen Entscheidungen getroffen werden. Soweit es kein Büro ist (Bürocenter haben dafür extra verträge, die einen Schreibtisch beinhalten), ist es für das Finanazmt der Wohnsitz des Geschäftsführers. Das muss aber wiederum nicht die Adresse für die Korrepondenz sein.

Also, wer daheim keine Firmenposthaben will, miete sich eine Adresse im Bürocenter, gibt dem Finanzamt aber die Heimatadresse an und trägt die Bürocenteradresse als Korrespondenzadresse in den Fragebogen zur steurlichen Erfassung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur ein Postfach ist nicht möglich.